UdZ / Issue 02.23

SPECTRUM – APPLIED RESEARCH 64 / UdZ 02.23 Unternehmen auftreten können. Zusätzlich wurden konkrete Bewältigungsmaßnahmen für die identifizierten Umsetzungshürden entwickelt. Dieser Maßnahmenkatalog dient Unternehmen als effektiver Leitfaden, um bestehende und potenzielle Hürden frühzeitig zu erkennen und erfolgreich zu bewältigen.5 4. Akzeptanzsteigender Maßnahmen: Des Weiteren wurden relevante Faktoren ermittelt, die die Akzeptanz von Chatbots im B2B-Kundenservice beeinflussen. Basierend darauf wurden Maßnahmen zur Steigerung der Kundenakzeptanz von Chatbots entwickelt. 5. Potenzialbewertung: Die Einführung von Chatbots erfordert insbesondere von KMU aufgrund von Ressourcen- und Budgetbeschränkungen eine strukturierte und ressourcenschonende Vorgehensweise. KMU im B2B-Bereich fehlen jedoch geeignete Tools zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit von Chatbots. Als Ergebnis wurde daher ein Modell für die Nutzenbewertung von Chatbots entwickelt. Das Modell ermöglicht neben einer Bewertung des strategischen Nutzens auch eine vollständige Investitionsrechnung für den Einsatz von Chatbots auf der Grundlage identifizierter und quantifizierter Kosten- und Nutzenfaktoren. Auf Basis der zuvor genannten Ergebnisse wurde ein praxis- naher Einführungsleitfaden erstellt. Der Leitfaden soll sicherstellen, dass Unternehmen, die sich für Chatbots interessieren und noch nicht über Vorkenntnisse verfügen, den Leitfaden nutzen und in ihrem Vorhaben iterativ unterstützt werden können. Der Einführungsleitfaden wurde auf der projekteigenen Webseite und mittels einer webbasierten Anwendung der breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Am 26. April 2023 fand die Abschlussveranstaltung des Forschungsprojekts statt. Diese digitale und kostenlose Veranstaltung richtete sich an alle Projektbeteiligten und am Thema „Chatbots im B2B-Kundenservice“ Interessierten. Dabei wurden die Forschungsergebnisse in Form des Einführungsleitfadens vorgestellt. Zudem erhielten die Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die Praxis durch Vorträge zum Einsatz von Chatbots im Maschinen- und Anlagenbau. Das Forschungsprojekt wurde erfolgreich abgeschlossen, das Konsortium blickt auf zwei produktive Jahre der Projektbearbeitung zurück. Die gesteckten Ziele wurden erreicht und das Projektteam möchte sich herzlich bei allen Projektbeteiligten aus Wirtschaft und Forschung bedanken, die zum Erfolg des Projekts beigetragen haben. mu 5 s. Greven et al. 2023, S. 844 – 853 5 s. Greven et al. 2023, pp. 844 – 853 In addition, concrete solutions were developed for the identified implementation hurdles. This catalog of measures serves as an effective guide for companies to identify existing and potential hurdles early on and successfully overcome them.5 4. Measures to increase acceptance: Furthermore, relevant factors that influence the acceptance of chatbots in B2B customer service were identified. On this basis, measures were developed to increase customer acceptance of chatbots. 5. Potential assessment: The introduction of chatbots requires a structured and resource-saving approach, especially for SMEs, due to resource and budget constraints. However, SMEs in the B2B sector lack suitable tools for calculating the profitability of chatbots. As a result, a model for the benefit assessment of chatbots was developed. In addition to an evaluation of strategic benefits, the model also enables a complete investment calculation for the use of chatbots based on identified and quantified cost and benefit factors. Based on the above results, a practical implementation guide was created. The guide was developed to ensure that companies which are interested in implementing chatbots but do not have prior experience in this area can use the guide and receive iterative support in their project. The implementation guide was made available to the broader public on the project's own website and via a web-based application. The concluding event of the research project was held on April 26, 2023. The free online event was aimed at all project participants and those interested in the topic of chatbots in B2B customer service. The research results were presented in the form of the implementation guide. In addition, participants gained valuable insights into practice through presentations on the use of chatbots in mechanical and plant engineering. The research project was successfully completed, and the consortium can look back on two productive years of project work. The goals set were achieved, and the project team would like to express its gratitude thanks to all project participants from industry and research who contributed to to the success of the project. mu

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