UdZ / Issue 02.23

FOCUS – GASTBEITRAG 42 / UdZ 02.23 chem Wissen zur Service-Transformation, passgenauen Weiterbildungen und individueller Beratung bietet das Center Unternehmen so die passende Unterstützung auf ihrem Weg zum Lösungsanbieter. „Insbesondere unsere Mitgliedsunternehmen sollen in Zukunft nicht nur von Expertise und Branchenkenntnis unserer Mitarbeitenden profitieren, sondern einen Mehrwert durch ein attraktiveres Geschäfts- und Beteiligungsmodell erhalten. Deshalb haben wir uns entschieden, unser Mitgliedschaftsmodell zu überarbeiten und an den konkreten Anforderungen der produzierenden Industrie auszurichten“, fasst Schacht zusammen. Mess- und sichtbare Vorteile für Mitglieder – das neue Mitgliedschaftsmodell Mit drei Mitgliedsstufen – Basis, Business und Premium – bietet das Service Performance Center vor allem Unternehmen der produzierenden Industrie verschiedene Möglichkeiten, ihre Service-Transformation aktiv zu gestalten. Diese reichen von der Beteiligung an Centerprojekten, exklusiven Studien und ihren Ergebnissen sowie White- papern bis hin zum Zugang zu Weiterbildungen und einer einzigartigen Community. Neben der aktiven Teilnahme an Arbeitskreisen können sich die Unternehmen in den Centerprojekten auch an der Gestaltung von Leitfäden mit Best Practices, Benchmarkings oder Technologiestudien beteiligen. Die Themen hierfür werden dabei von der Community vorgeschlagen, priorisiert und anschließend in kleineren Konsortien vom Service Performance Center in Projekten bearbeitet. Neben dem projekt- basierten Austausch ist auch das Netzwerken innerhalb der Community wichtig und von hohem Wert, da alle Service- Expert:innen ähnliche Fragestellungen oder Herausfor- derungen teilen und auch von ihren praktischen Erfahrungen profitieren können. So wird es neben der Center-Conference als Hauptevent und einem Halbjahrestreffen bei einem Mitgliedsunternehmen im Laufe des Geschäftsjahrs weitere Fokustreffen zu Themen wie Nachhaltigkeit oder Vertrieb und Pricing geben. Zudem erhalten immatrikulierte Unternehmen exklusiven Zugang zu einem Mitgliederportal, auf dem sie nicht nur Studien- und Projektergebnisse finden, sondern auch Kontaktmöglichkeiten zu anderen Mitgliedsunternehmen erhalten. Das Weiterbildungsangebot wurde thematisch und organisatorisch angepasst und begleitet nun jeden Schritt der Transformation mit einem passenden Angebot aus Workshops und Zertifikatskursen. Diese Veränderungen werden dazu beitragen, Unternehmen der produzierenden Industrie bei ihrer Service- Transformation noch besser zu unterstützen. Rongen “In the future, in particular our member companies should not only benefit from the expert knowledge and industry expertise of our staff, but also receive added value through implementing more attractive business and participation models. That is why we have decided to revise our membership model and align it with the specific requirements of the manufacturing industry,” explains Schacht. Measurable and Visible Benefits for Members – The New Membership Model With three membership levels – Basic, Business and Premium – the Service Performance Center offers companies, especially those from the manufacturing sector, various opportunities to actively drive their service transformation. These range from participation in Center projects to contribution and access to exclusive studies, study results, and white papers, to training opportunities and involvement in a unique community. In addition to active participation in working groups, member companies can also participate in the design of guidelines highlighting best practices and offering benchmarking and technology studies as part of the Center’s projects. The topics for this are proposed and prioritized by the community and then worked on in projects by the Service Performance Center in smaller consortia. In addition to the project-based exchange, networking within the community is also highly valuable, as all service experts share similar issues or challenges and can also benefit from the practical experience of their peers in other companies. In addition to the Center Conference as the main event and half-yearly meetings at one of the member companies, there will be additional focus meetings on topics such as sustainability or sales and pricing during the course of the fiscal year. In addition, “enrolled” companies will have exclusive access to a member portal where they can not only view the results of studies and projects, but also get in touch with other member companies. The training program has been thematically and organizationally adapted to provide guidance on every step of the transformation with a suitable range of workshops and certificate courses. These changes and adaptations will make it possible to even better support companies in the manufacturing industry in their service transformation. Rongen Simone Rongen Head of Marketing · Service Performance Center Phone +49 241 47705-634 Email: simone.rongen@spc-campus.com Contact

RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==