UdZ / Issue 02.23

Grenzen überwinden, Erfolge erzielen: Vertrieb und Service als starke Einheit im Solution-Selling Die erfolgreiche Integration von Produkten, klassischen und digitalen Services als Gesamtlösung erfordert neue Kompetenzen an der Schnitt- stelle zwischen Vertrieb und Service. Trotz vielversprechender Zukunfts- aussichten des Solution-Sellings und der gesteigerten Nachfrage nach integrierten Gesamtlösungen von Kunden scheitern viele Unternehmen daran, diese erfolgreich anzu- bieten. Oftmals liegt der Grund hierfür in einem entscheiden- den Mangel: dem erforderlichen Wissen über den erfolg- reichen Lösungsvertrieb. Das Solution-Selling, unterliegt grundsätzlich anderen Erfolgsfaktoren als der klassische Produktverkauf. Maßgeblich ist es etwa, Synergien zwischen Vertrieb und Service zu schaffen. Eine enge Zusammenarbeit beider Bereiche ist notwendig, um eine nahtlose Integration von physischen Produkten, indus- triellen und digitalen Services zu gewährleisten. Dies erfordert eine gemeinsame Vision sowie eine klare Kommunikation, um das Werteversprechen der Lösungen erfolgreich zu vermitteln. Im Projekt ‚SolutiKo‘ kooperieren das Sales Management Department der Ruhr-Universität Bochum und das FIR an der RWTH Aachen, um die Entwicklung der Sales- und Service- kompetenzen in Industrieunternehmen voranzutreiben. Ziel des Projekts ist der Aufbau eines Solution-Selling-Informations- portals für produzierende Unternehmen in NRW und darüber hinaus. Interessierte werden hier jeder Zeit praxisrelevantes Wissen, Best Practices, Leitfäden und weitere niedrig- schwellig aufbereitete Formate finden, über die sie ihr Knowhow erweitern und für die eigene Organisation nutzbar machen können. Lokale Top-Unternehmen sowie Verbände geben als Mitglieder des Konsortiums Impulse aus der Praxis und be- schleunigen den Transfer in die Wirtschaft. Unternehmen haben die Möglichkeit, sich aktiv in das Projekt einzubringen und von den Ergebnissen unmittelbar zu profitieren. Dazu bieten sich durch Fachveranstaltungen, über Arbeitskreise sowie die Teilnahme an Interviews zahlreiche Gelegenheiten. Sie möchten Solution-Selling-Expert:in werden und alle Tipps & Tricks kennenlernen? Schließen Sie sich uns kostenfrei als SolutiKo-Partner an und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft des Solution-Sellings. » solutiko.de Overcoming Boundaries, Achieving Success: Sales and Service as a Strong Unit in Solution Selling The successful integration of products, classic and digital services as an overall solution requires new competencies at the interface between sales and service. Despite the promising future prospects of solution selling and the increased demand for integrated total solutions from customers, many companies fail to offer these successfully. Often, the reason for this lies in a crucial deficiency: the necessary knowledge about successful solution selling. Solution selling, is subject to fundamentally different success factors than classic product selling. It is crucial, for example, to create synergies between sales and service. Close cooperation between the two areas is necessary to ensure seamless integration of physical products, industrial and digital services. This requires a shared vision and clear communication to successfully convey the value proposition of the solutions. In the ‘SolutiKo’ project, the Sales Management Department of Ruhr University Bochum and FIR at RWTH Aachen University are collaborating to advance the development of sales and service competencies of industrial companies. The aim of the project is to set up a solution selling information portal for manufacturing companies in North Rhine-Westphalia and beyond. Interested parties are provided with practical knowledge, best practices, guidelines, and other accessible formats on demand, which they can use to expand their expertise to the benefit of their own organization. As members of the consortium, top local companies and associations provide practical impetus and accelerate the transfer to the business world. Companies have the opportunity to become actively involved in the project and to benefit directly from the results. There are numerous opportunities to do this through specialist events, working groups, and participation in interviews. Would you like to become a solution selling expert and learn all the tips and tricks? Join us free of charge as an associated SolutiKo partner and shape the future of solution selling together with us. Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen übergibt die Förderbescheide für das Projekt ‚SolutiKo‘ an Dr. Lennard Holst, FIR UdZ 02.23 / 31

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