UdZ 02.22 / 33 eigenen Unternehmen als auch bei der Bewertung von Geschäftspartnern. Geschäftspartner, aber auch potenzielle Mitarbeitende schauten heute viel kritischer darauf, wie Unternehmen mit Mitarbeitenden umgehen und welche Leistungen sie ihnen bieten. „Die digitale Transformation und die darauf aufbauende Nachhaltigkeitstransformation sollten nicht als Gefahren, sondern als Werttreiber für zukünftiges Wachstum verstanden werden. Nachhaltigkeit muss in einer Ende-zu-Ende- Prozesskette betrachtet werden, um eine erfolgreiche Transformation zu gewährleisten. Dazumuss ich den strategischen Rahmen festlegen. Ich muss Fähigkeiten der Interaktion aufbauen, um mit allen Stakeholdern zu kommunizieren. Ich brauche ein Gesamtzielbild, auf das ich alle Mitarbeitenden im Unternehmen und, über dessen Grenzen hinaus, alle Stakeholder bzw. ganze Business-Ecosystems einschwören kann. Daten und KPIs sind essenziell, um zukünftige Potenziale zu identifizieren. Die Mitarbeitenden müssen mobilisiert werden und es ist wichtig, zu verstehen, dass Nachhaltigkeit andere Fähigkeiten erfordert, als wir sie heute kennen. Dazu braucht es kreativen Raum, neue Formate und eine insgesamt offene Unternehmenskultur, die in der Nachhaltigkeit ver- haftet istundaktivgelebtwerdenkann“, fasstGerritHoeborn, designierter Nachfolger von Ruben Conrad als Leiter des Bereichs Business Transformation am FIR, die Erkenntnisse des Tages zusammen. Mit vielen Einblicken und einem umfangreichen Portfolio aus den unterschiedlichen Perspektiven, Best Practices und Erfahrungsberichten der Nachhaltigkeitstransformation zeigte der diesjährige Business-Transformation-Summit, dass die Transformation zur industriellen Nachhaltigkeit komplex und dennoch machbar ist. Sie erfordert vor allem ein Umdenken und muss von Führungskräften und Mitarbeitenden gleichermaßen verinnerlicht und getragen werden – „FromBrain to Heart“, wie es einer der Referierenden formulierte. rr leadership: further training, incentives and the promotion of young talent make a significant contribution to ensuring that target systems are understood and supported by employees. While social sustainability goals have long been overshadowed by the trendy topic of ecology, topics such as diversity and work-life balance are currently gaining relevance – both in the company itself and in the assessment of business partners. Business partners, but also potential employees, now look much more critically at how companies treat employees and what benefits they offer them. “The digital transformation and the sustainability transformation that builds on it should not be seen as threats, but as value drivers for future growth. Sustainability must be considered in an end-to-end process chain to ensure a successful transformation. For this, I need to set the strategic framework. I need to build interaction skills to communicate with all stakeholders. I need an overall vision to which I can commit all employees in the company and, beyond its boundaries, all stakeholders or entire business ecosystems. Data and KPIs are essential to identify future potential. Employees need to be mobilised and it is important to understand that sustainability requires different skills than we know today. This requires creative space, new formats and an overall open corporate culture in which sustainability is embedded and can be actively lived,” says Gerrit Hoeborn, designated successor to Ruben Conrad as Head of Business Transformation at FIR, summarising the day's findings. With many insights and an extensive portfolio from the different perspectives, best practices and reports on experiences of sustainability transformation, this year's Business Transformation Summit showed that the transformation to industrial sustainability is complex and yet feasible. Above all, it requires a change of mindset and must be internalised and supported by managers and employees alike - “From Brain to Heart”, as one of the speakers put it. rr 14.09.2023 We look forward to seeing you! It needs a creative space, new formats, and an overall open corporate culture in which sustainability is entrenched and can be actively lived. Gerrit Hoeborn, Head of the “Business Transformation” department at FIR More information can be found at: bt-summit.de »
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