FOCUS – BEST PRACTICES 12 / UdZ 02.22 Maschine, dass durch den Service später Komponenten getauscht und dieMaschine so für neue Anforderungen gerüstet wird, anstatt eine neue Maschine zu beschaffen. Soziale Nachhaltigkeit Im Rahmen der sozialen Nachhaltigkeit dagegen nimmt der Service seine Verantwortung für Mitarbeiter:innen, Partner und die Gesellschaft wahr. Dazu zählt, dass Entscheidungswege überdacht, Partizipation durch Transparenz und Bürokratieabbau ermöglicht oder durch Schulungen zum Arbeitsschutz der Umgang mit Assets verbessert wird. Vor dem Hintergrund des zunehmenden Fachkräftemangels im Service können sich Unternehmen so als attraktive Arbeitgeber positionieren. Darüber hinaus muss der Erhalt bzw. die Verbesserung der langfristigen Gesundheit integraler Bestandteil jeder Maschine und jedes Service werden, um Green Services zu gestalten. Gelebte Nachhaltigkeit: Maßnahmen für den Service Da es eine Vielzahl von Nachhaltigkeitszielen gibt, ergibt sich auch eine große Anzahl von möglichen Maßnahmen, diese zu erreichen. Dabei beschränkt sich der Hebel, mit dem der Service ansetzen kann, nicht nur auf das eigene Unternehmen, sondern auch auf den Kunden. Footprint: Nachhaltigkeit in der Serviceerbringung Schon heute optimieren Unternehmen an verschiedenen Stellen, um Produktion und Service nachhaltiger auszur ichten. Um den eigenen Fußabdruck zu mini - mieren, wird mit den Maßnahmen beispielsweise die Verr ingerung des Ressourcenbedar fs in der Produktion fokussiert oder es werden für die Servicetechni - ker:innen Elektrofahrzeuge beschafft. Die Umsetzung solcher Maßnahmen stellt für viele Unternehmen den ersten Schr itt zu mehr Nachhaltigkeit dar, da sie kontrolliert und ohne externe Einflüsse innerhalb der eigenen Einflusssphäre des Unternehmens er folgt. Bei der Bestimmung der daraus resultierenden Verr ingerung des CO2-Footpr ints muss folglich keine Interaktion mit anderen Akteuren berücksichtigt werden. Footprint: How can a provider increase the sustainability of delivery in their organization? Handprint: How can a service provider contribute to the sustainability of its customers through suitable offerings? Figure 3: Levers of sustainability in service Social Sustainability In the context of social sustainability, on the other hand, the service assumes its responsibility for employees, partners and society. This includes rethinking decision-making processes, enabling participation through transparency and the reduction of bureaucracy, and improving the handling of assets through occupational health and safety training. Against the background of the increasing shortage of skilled workers in the service sector, companies can position themselves as attractive employers in this way. Furthermore, maintaining or improving long-term health must become an integral part of every machine and every service in order to design green services. Sustainability in Action: Measures for the Service Since there are a large number of sustainability goals, there are also a large number of possible measures to achieve them. The leverage that the service can use is not only limited to its own company, but also to the customer. Footprint: Sustainability in Service Delivery Companies are already optimising in various areas to make production and service more sustainable. In order to minimise their own footprint, the measures focus, for example, on reducing the need for resources in production or procuring electric vehicles for service technicians. For many companies, the implementation of such measures represents the first step towards greater sustainability, as they are carried out in a controlled manner and without external influences within the company’s own sphere of influence. Consequently, no interaction with other actors needs to be taken into account when determining the resulting reduction of the Footprint. But to get a comprehensive picture of one’s own footprint and to minimise it in a targeted way through green services, the provider must develop a profound understanding of its emissions. This includes not only direct emissions such as those from service vehicles, but also emissions from the IT infrastructure, which increase significantly when remote services are set up. Only when it is transparent for the provider
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