UdZ / Issue 02.22

UdZ 02.22 / 11 Figure 2: Sustainability through Green Services sche oder soziale Zielstellungen berücksichtigen. Dies wird von dem Trend gestützt, dass immer mehr Ausschreibungen Nachweise für die Einhaltung bestimmter CO2-Footprints fordern. Da die Einhaltung der strenger werdenden Vorgaben nicht mehr durch die Fokussierung der eigenen Wertschöpfung erreicht werden kann, müssen für Green Services folglich auch die Auswirkungen auf die nachgelagerten Wertschöpfungsschritte betrachtet werden. Insbesondere Betreiber- und Subskriptionsmodelle bieten eine Möglichkeit, den Service weiter in die Wertschöpfung des Kunden zu integrieren und als Anbieter zumunverzichtbaren Partner für den Kunden zu werden. Ökologische Nachhaltigkeit Das grundlegende Ziel des Service, die Zuverlässigkeit von Produkten zu erhalten, ist per definitionem schon ökologisch nachhaltig. Hier kann direkt bei der Erbringung der Services angesetzt und Emissionen können reduziert werden. Eine gezielteDisposition führt beispielsweise dazu, dass Leerfahrtenoder nicht erforderliche Serviceeinsätze vermieden werden. Dazu kannmithilfederServicesunmittelbardieökologischeNachhaltigkeit optimiert werden, indem umweltfreundliche Schmier- und Kühlmittel verwendet oder Services remote erbracht werden, sodass Emissionen durch die entfallenden Fahrten direkt vermieden werden. Doch um Services nachhaltig zu gestalten, kann bereits bei der Produktentwicklung angesetzt werden. Wird frühzeitig die Optimierung des Lebenszyklus in die Planung einbezogen, kann der Service später mit weniger Auf- wandundmitwenigerEinsatzvonRessourcenseineLeistungerbringen.SoermöglichtbeispielsweiseeinmodularerAufbauder objectives. This is supported by the trend that more and more tenders require proof of compliance with certain CO2 footprints. Since compliance with the increasingly stringent requirements can no longer be achieved by focusing on one’s own value creation, the effects on the downstream value creation steps must consequently also be considered for green services. In particular, operator and subscription models offer an opportunity to further integrate the service into the customer's value creation and to become an indispensable partner for the customer as a provider. Ecological Sustainability Thebasicgoal of service, tomaintainthereliabilityofproducts, is by definition already ecologically sustainable. This can be addressed directly in the provision of services and emissions can be reduced. For example, targeted scheduling means that empty runs or unnecessary service calls can be avoided. In addition, environmental sustainability can be optimized directlywith the help of the services by using environmentally friendly lubricants and coolants or by providing services remotely so that emissions are directly avoided by eliminating the need for journeys. But making services sustainable can start at the product development stage. If lifecycle optimization is incorporated into planning at an early stage, the service can later performwith less effort andwith less use of resources. For example, a modular design of the machine For example, a modular machine design enables the service department to replace components at a later stage, thus equipping the machine for new requirements instead of procuring a new machine. Economic Sustainability Social Sustainability Ecological Sustainability Social sustainability enables a stable society in which human dignity and labor and human rights are guaranteed. Ecological sustainability refers to the far-sighted and appropriate use of natural resources. Economic sustainability refers to a profit-making economy in which the resources required for this purpose are not are not damaged in the long term.

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