UdZ 02.21
UdZ 02.21 / 111 D er Fokus der deutschen Klima- und Energiepolitik liegt sowohl auf einer massiven und flächende ckenden Integration von Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien 1 als auch auf der Installation von Ladestationen für Elektromobilität in das bestehen de Stromnetz. Die daraus resultierenden zahlreichen Lastschwankungen 2 , z. B. durch dezentrale Solaranlagen, sowie der zeitlich und räumlich konzentrierte Energiebedarf durchLadeinfrastruktur (E-Mobilität) führenzueiner sehr gro ßen Belastung elektrischer Betriebsmittel und Komponenten bis hin zu derenÜberlastung, etwa von Schaltanlagen. Umdie Ziele der Energie- und Mobilitätswende bei gleichbleibender Versorgungsqualität zu erreichen, benötigen Netzbetreiber ein verbessertes Verständnis über den aktuellen Zustand und drohende Ausfälle von Komponenten. Gleichzeitig stehen die Netzbetreiber, und insbesondere die Verteilnetzbetreiber, unter einem steigenden Effizienz- und Kostendruck. Ziel des Forschungsvorhabens ‚FLEMING‘ ist es daher, die kontinuierliche Funktionsüberwachung durch einen erhöh ten Sensoreinsatz in den Anlagen des Verteilnetzes, ge paart mit der Verwendung von Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI), zu ermöglichen. Die kontinuierliche T he focus of German climate and energy policy is both on a massive and area-wide integration of renewable energy generation plants 1 and on the integration of charging stations for e-mobility into the existing power grid. The resulting numerous load fluctuations 2 , e.g., due to decentralized solar plants, as well as the temporally and spatially concentrated energy demand due to charging infrastructure (e-mobility) lead to a very large load on electrical equipment and components, up to and including their overload, for example, on switchgear. In order to achieve the goals of the energy and mobility transition while maintaining the same quality of supply, grid operators need an improved understanding of the current status and impending failures of components. At the same time, grid operators, and in particular distribution grid operators, are under increasing efficiency and cost pressure. The goal of the FLEMING research project is therefore to enable continuous function monitoring through increased sensor deployment in distribution grid assets 1 s. Renn u. Marshall 2016, S. 224; Schiffer 2019, S. 145 – 147 2 s. Bundesnetzagentur 2019, S. 28; Goop et al. 2016, S. 273 1 Renn and Marshall 2016, p. 224; Schiffer 2019, p. 145 – 147 2 Bundesnetzagentur 2019, p. 28; Goop et al. 2016, p. 273
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