UdZ 2-2017

39 UdZ – Unternehmen der Zukunft 2/2017 FIR-Forschungsprojekte Service-Analytics zurSteigerung der Dienstleistungsprofitabilität ServiceAnalytics: Implementierung von Service-Analytics in kleinen und mittleren Unternehmen des Maschinenbaus DurchdiedigitaleTransformationderWirtschaft verfügen insbesondereUnternehmendesMaschinenbaus über eineVielzahl an bisher ungenutzten Daten. Darauf aufbauend wird zunehmend Business-Analytics in den verschiedenen Bereichen der Unternehmen angewendet. ImDienstleistungsgeschäft vonUnternehmen desMaschinenbaus ist bisher allerdings nur eine geringe Anzahl der Unternehmen in der Lage, Daten so zu analysieren, dass hieraus ein deutlicher Mehrwert generiert wird. Vor diesem Hintergrund werden im Forschungsvorhaben ‚ServiceAnalytics‘ geeignete Analytics-Algorithmen entwickelt, evaluiert und in ein für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignetes Implementierungsvorgehen überführt, um die Profitabilität und Innovationsfähigkeit des Geschäftsfeldes industrieller Dienstleistungen in KMU des Maschinenbaus zu steigern. Das IGF -Vorhaben 19164 N der Forschungsvereinigung FIR e. V. an der RWTH Aachen , Campus-Boulevard 55, 52074 Aachenwird über die AiF imRahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. D er Wettbewerb der Zukunft wird wesentlich durch die gelungene Anwendung von Business-Analy tics (BA) e n t s c h i ede n [1] . Im D i e n s t- l e i s t u n g s ge s c h ä f t vo n KMU d e s Maschinenbaus wird BA allerdings bisher eher selten eingesetzt. Und d i e s , obwoh l sowoh l o f tma l s d i e Datenbasis vorhanden als auch die Pro- fitabilität im Geschäftsfeld industrieller Dienstleistungen überdurchschnittlich hoch ist [2; 3]. Die gezielte Nutzung dieser Daten im Ser vice ist aktuell jedoch für die Unternehmen des Maschinenbaus eine große Herausforderung. Dies führt dazu, dass aktuell nur äußerst selten vorhan- dene Daten analysiert werden [4]. Nach einer Studie des „Business Application Research Centers“ [5] beschäf tigen sich derzeit lediglich 13 Prozent der Unternehmen mit den Möglichkeiten von Datenanalysen im Kundenservice. Bild 1: Ergebnisbausteine und deren Beitrag zum Gelingen der Transformation zum Lösungsanbieter

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