UdZ 2-2017

30 UdZ – Unternehmen der Zukunft 2/2017 FIR-Forschungsprojekte und Beispiel-Implementierungspläne als Hilfestellung für Unternehmen. Zur Validierung der Ergebnisse werden die Ergebnisse laufend im Rahmen von Fallstudien getestet. Diese werden do- kumentiert und dienen Unternehmen als Orientierungshilfe. In den ersten Monaten des Projekts konnten gemeinsam mit den beteili- gten Industriepartnern die relevanten internen und externen Auslöser einer Änderung am After-Sales-Portfolio von Maschinenbauunternehmen identifi- ziert und bewertet werden. Die ersten Diskussionen und Ergebnisse bestä- tigen bereits in einer frühen Phase abermals die praktische Relevanz des Vorhabens. Im nächsten Schritt werden die Auslöser für Service-Releases mithil- Literatur [1] Husmann, M.; Fabry, C.: „Smart Services – Neue Chance für Services 'Made in Europe'“. KVD-Service-Studie 2014. Hrsg.: G. Schuh; G. Gudergan; M. Schröder; V. Stich. Aachen 2014. [2] Haller, S.: Dienstleistungsmanagement. Grundlagen – Konzepte – Instrumente. 6. Auflage. Gabler, Wiesbaden 2015. [3] Schuh, G. et al.: Mit Lean Services Dienstleistungsorganisationwertorientiert und verschwendungsfrei gestalten. Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) e. V. an der RWTH Aachen, Aachen 2013. [4] Kuusisto, J.; Kuusisto, A.; Pirjo, Y.-V.: Service development tools in action. Lappeenranta University of Technology, Lapua, Finnland 2011. Ansprechpartner: Marco Husmann, M.Sc. Wissenschaftlicher Mitarbeiter FIR, Bereich Dienstleistungsmanagement Tel.: +49 241 47705-222 E-Mail: Marco.Husmann@fir.rwth-aachen.de Projekttitel: ReleasePro Projekt-/Forschungsträger: BMBF; AiF Förderkennzeichen: 19548 N Projektpartner: 3win® Maschinenbau GmbH; BELFOR DeHaDe GmbH; Forum Vision Instandhaltung e. V.; GreenGate AG; SMS group GmbH; VDI Verein Deutscher Ingenieure e. V.; Wirtschaftsverband für Industrieservice e. V. Internet: service-release.de Marvin Clemens, B.Sc. Studentische Hilfskraft FIR, Bereich Dienstleistungsmanagement fe einer Fragebogenstudie validiert und näher untersucht, bevor im Anschluss daran konkrete Fallstudien zur Gestaltung von Service-Releases mit zwei Industriepartnern erarbeitet werden.

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