UdZ 2-2017

29 UdZ – Unternehmen der Zukunft 2/2017 FIR-Forschungsprojekte Anzeige und Ersatzteilleistungen, insbesondere in der Steigerung der Kundenzufriedenheit, dem Erhalt der Kundenbindung sowie in der Effizienzsteigerung und daraus resultierenden Kosteneinsparungen. Das Forschungsprojekt ReleasePro ermögli- cht es KMU, genau diese erforderlichen Anforderungen an ihre AS-DL, die durch unterschiedliche Auslöser entstehen, zu identifizieren und zu erfüllen. Auf Basis von an Kundenwünschen angepassten AS-DL kann ein Unternehmen Allein- stellungsmerkmale schaffen. Ein weiterer unmittelbarer Effekt eines systematischen Service-Release-Manage- ments ist, dass Unternehmen zur einheit- lichen Leistungserbringung von AS-DL mit durchgehend hoher Qualität befähigt werden sowie ebenso eine einheitliche Leistungsmessung vornehmen können. Auf dieser Basis kann eine Verbesserung von Steuerungs- und Planungsprozessen der Leistungserbringung sowie der Kapazitäten erfolgen. Eine Folge daraus ist die Verbesserung der Zufriedenheit der Mitarbeiter, da sie sich besser in Prozessen zurechtfinden und deshalb strukturierter auf Kundenanfragen rea- gieren können. Nicht zuletzt profitieren die Kunden von dem strukturierteren Angebot der Maschinenbauer. Denn sie erhalten eine auf ihre Bedürfnisse abge- stimmte AS-DL. Ziel und Vorgehen Um erforderliche Änderungen an AS-DL systematisch zu identifizieren und effizient in Service-Releases umsetzen zu können, benötigen KMU des Maschinenbaus, insbesondere der Kleinserienfertigung, Methoden und Vorgehensweisen, die sie dabei unterstützen. Bisherige Ansätze des Release-Managements aus dem IT- bzw. Softwarebereich, z. B. von Nolan, dienen als Input für die Erarbeitung eines Release- Managements im industriellen Service. Bisher nicht vorhandeneVorgehensweisen müssen für den industriellen Service entwickelt und vorhandene Ansätze adaptiert werden. Durch das Projekt ReleasePro wird es KMU ermöglicht, er forderliche Änderungen an AS-DL systematisch mithilfe eines Release- Prozesses zu ermitteln. Daneben ist es ein Ziel des Projekts, die Frage nach der praktischen Umsetzbarkeit sowie der Wirtschaftlichkeit von Service-Releases unter Berücksichtigung der Strategie des AS-DL-Geschäfts zu beantworten. Vor dem Hintergrund dieser Fragestellungen dient nachfolgendes Vorgehen (s. Bild 2) als Roadmap zur Zielerreichung. I n dem P r o j ek t we r den zunä chs t Auslöser von Änderungsbedarfen an After-Sales-Dienstleistungen gemeinsam mit Praktikern aus dem Maschinenbau identifizier t. Sobald ein Katalog mit Auslösern und deren Bedeutung für die Dienstleistungsstrategien erstellt ist, er folgt die konkrete Gestaltung und Beschreibung von Releases für AS-DL. Daraus ergibt sich ein morphologisches Merkmalsschema zur Gestaltung unter- schiedlicher Releaseoptionen. Im Anschluss an diese Visualisierung der unterschiedlichen Releaseoptionen steht die Analyse der praktischen Durch- führbarkeit im Vordergrund. Als Resultat der Machbarkeitsanalyse entstehen eine Kompetenzmatrix und eine Checkliste zur Überprüfung der technischen, recht- lichen und kompetenzbasierten Durch- führbarkeit. Darauf aufbauend erfolgt eine Wir tschaf tlichkeitsbewer tung, an deren Ende ein softwaregestütztes Berechnungstool entwickelt wird. Ein weiterer Schr it t beinhaltet die Erstellung eines Workbooks zur Um- setzung von Service-Releases für KMU des Maschinenbaus. Weiterhin erfolgt die Erstellung eines Leitfadens zur Einführung eines Service-Release-Managements in KMU mit Handlungsempfehlungen. Für die Umsetzung der Ergebnisse in der Praxis wird der Softwaredemonstrator „Service-Release-Navigator“ entwickelt. Der Navigator enthält Prozessmodelle Bild 2: Vorgehen im Forschungsprojekt ReleasePro

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