UdZ 2-2017

28 UdZ – Unternehmen der Zukunft 2/2017 FIR-Forschungsprojekte Effizientes Service-Release-Management ReleasePro: Systematische Identifikation und Umsetzung notwendiger Änderungen an After-Sales- Dienstleistungen von Maschinenbauunternehmen Das Forschungsprojekt ReleasePro ist imJuni 2017mit demZiel gestartet, ein systematisches Service-Release-Management zu entwickeln. Zielgruppe sind kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in der Kleinserienfertigung des Maschinenbaus. Hierzu sollendieÄnderungenanAfter-Sales-Dienstleistungen (AS-DL) systematisch identifiziert undeffizient in systematische Service-Releases umgesetzt werden. Ein relevantes Problem in derWirtschaft imUmgangmit Dienstleistungsanpassungen wird im Forschungsprojekt aufgegriffen und ein Leitfaden als Hilfestellung entwickelt. Das IGF -Vorhaben 19548 N der Forschungsvereinigung FIR e. V. an der RWTH Aachen wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung und -entwicklung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. E rfolgreiche Softwareunter- nehmen veröffentlichen mittlerweile na- hezu im Wochenrhythmus Updates ihrer Dienstleistungen, um den sich stetig än- derndenSicherheitsbestimmungengerecht zu werden und um ihren Kunden durch Bereitstellung von neuen Funktionen den größten Mehrwert zu bieten. Inzwischen sind auch Industrieunternehmen von dieser Entwicklung betroffen. Um am Markt erfolgreich zu sein, stehen gegen- wärtig kleine und mittlere Unternehmen (KMU) des Maschinenbaus vor der Herausforderung, neben ihrem eigent- lichen Geschäftsfeld, dem Verkauf von Maschinen, den gesamten Lebens- zyklus eines Produkts zu begleiten. Diese Entwicklungzeigtsichdabeivorallemindem BereichderAfter-Sales-Dienstleistungen(AS- DL). Insbesondere KMU haben die Chance, sich zukünftig eine solide Marktposition zu erarbeiten, in dem sie das Service-Release- Management vor dem Hintergrund der Markt- und Kundenanforderungen syste- matisch entwickeln. Dabei sind typische After-Sales-Dienstleistungen im Folgenden visualisiert (s. Bild 1). Speziell die Weiterentwicklung und konti- nuierlicheAnpassungdes Serviceportfolios leistet aufgrund des hohen Umsatzanteils des Servicegeschäfts innerhalb eines Industrieunternehmensmittlerweile einen großen Beitrag zum Unternehmenserfolg im Maschinenbau [1]. Bei KMU, insbeson- dere in der Kleinserienfertigung, besteht eine der Hauptaufgaben in der Anpassung ihrer bestehenden AS-DL an sich perma- nent verändernde Randbedingungen. Typische Veränderungen sind dabei neue Kunden- und Marktanforderungen, neue Technologien, Gesetzesänderungen oder neue Industriestandards [2; 3; 4]. Somit ist die kontinuierliche Weiterentwicklung von AS-DL, mit besonderem Augenmerk auf der Identifikation und Umsetzung der sich verändernden Anforderungen, erforderlich. Nutzen Ein systematisches Ser vice-Release- Management bei After-Sales-Dienst- leistungen unterstützt Serviceorgani- sationen. Potenziale liegen neben stets markt- und wettbewerbsaktuellen AS- DL, wie den Montage-, Instandhaltungs- Bild 1: Übersicht After-Sales-Dienstleistungen

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