UdZ 2-2017

27 UdZ – Unternehmen der Zukunft 2/2017 FIR-Forschungsprojekte durch entsprechende Standardisierungs- maßnahmen gezielt zu beeinflussen. Neben der isolierten Analyse der er- fassten Ser vicefälle werden die Er- gebnisse der einzelnen Analysen an- schließend miteinander verglichen. Das Ziel der übergeordneten Betrachtung der Ergebnisse ist es, branchenweit gültige Wirkungszusammenhänge im Hinblick auf die Standardisierung der Leistungserstellungsprozesse zu iden- tifizieren. Solche Erkenntnisse stehen Unternehmen der Branche, neben der Methodik, ebenfalls zur Ver fügung und können direkt bei Fragestellungen der Prozessstandardisier ung ange - wandt werden. Ausblick Die nächsten Schritte im Forschungs- projekt MeProLI sehen vor, ein prak- tikables Vorgehen zur Abschätzung von Projektaufwänden zu erarbeiten. Damit lassen sich Nutzensteigerungen der Standardisierung direkt mit zu erwartenden Aufwänden ins Verhältnis setzen. Dies führt letztlich zu ökonomisch sinnvollen Entscheidungen. Parallel dazu wird eine Methodik zur Modularisierung von Leistungserstellungsprozessen erarbeitet. Diese setzt an den Erkenntnissen zur quantitativen Bewertung von Standardisierung an. Um die branchenweite Anwendung der erarbeiteten Erkenntnisse sicherzustellen, werden die Forschungsergebnisse in eine DIN SPEC überführt sowie alle Ergebnisse in einer App zur Verfügung gestellt. Im Rahmen der zweijährigen Projektlaufzeit finden vier Treffen des projekt- begleitenden Ausschusses statt, der die Forschungsstellen DIN e. V. und FIR e. V. durch seine Branchen- und Praxiserfahrung im Forschungsprozess unterstützt und die Forschungsergebnisse validiert. Die Teilnahme an diesen Treffen ist für alle interes- sierten Unternehmen offen und kostenfrei. Literatur [1] Corsten, H.; Gössinger, R.: Dienstleistungsmanagement 6., vollst. überarb. und wesentlich erw. Auflage. Oldenbourg, München [u. a.] 2015. [2] Kleinaltenkamp, M.: Begrif fsabgrenzung und Erscheinungsform von Dienstleistungen. In: Handbuch Dienstleistungsmanagement. Von der strate- gischen Konzeption zur praktischen Umsetzung. Hrsg.: M. Bruhn; H. Meffert. Gabler, Wiesbaden 1998, S. 27 – 50. Ansprechpartner: Tobias Leiting, M.Sc. Wissenschaftlicher Mitarbeiter FIR, Bereich Dienstleistungsmanagement Tel.: +49 241 47705-232 E-Mail: Tobias.Leiting@fir.rwth-aachen.de Projekttitel: MeProLI Projekt-/Forschungsträger: BMBF; AiF Förderkennzeichen: 19388N Projektpartner: AKL Industrieservice GmbH; Cleanfix Industrieservice GmbH; d.velop AG; Deutsches Institut für Normung (DIN) e. V.; Henkel AG & Co. KGaA; Horst Götz GmbH & Co. KG; Industrie- und Handelskammer Aachen (IHK); Industrie Service Rhein-Ruhr GmbH; InfraServ GmbH & Co. Knapsack KG; KVD Kundendienst-Verband Deutschland e. V.; RNO Reinigungsservice Nord GmbH & Co. KG; Rimböck & Söhne GmbH; SCHRADER Apparatebau GmbH; StädteRegion Aachen; Wirtschaftsverband für Industrieservice e. V.; Zentis GmbH & Co. KG Internet: meproli.fir.de Christian Goroncy DIN – Abteilung Innovation Junior-Projektmanager Tel.: +49 30 2601-2543 E-Mail: Christian.Goroncy@din.de

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