UdZ 2-2017

22 UdZ – Unternehmen der Zukunft 2/2017 FIR-Forschungsprojekte und Beschäftigte des mexikanischen Automotive-Sektors dabei, die folgenden Ziele des Produktionsmanagements heute, vor allem aber auch in Zukunft, zu errei- chen. Diese Ziele umfassen Produktivität, kontinuier liche Prozessinnovation, Wandlungsfähigkeit der technischen Sy s teme und d i e Ge sundhe i t de r Beschäftigten. Abgedeckt werden diese Zielgrößen innerhalb des Projekts durch die ein- zelnen thematischen Bausteine der Konsor tialpar tner, die den Gebieten Lernen und Arbeiten in der Industrie 4.0 ( FIR ), Produktivitätsmanagement und Industrial Engineering ( DMTMV ), Werkzeugbaumanagement ( WBA ) und Lean-Management-Methoden für die Industrie 4.0 ( LEI ) gewidmet sind. Das gemeinsame Weiterbildungsangebot wird dabei so konzipiert, dass eine be- darfsgerechte effiziente und effektive Wissensvermittlung sichergestellt ist. Hierfür wird es nach didaktischen und pädagogischen Gesichtspunkten struk- turiert in ein Blended-Learning-Konzept überführt. Darüber hinaus wird sich das FIR im Projek t E-Mas mit der Met aebene des Service-Engineerings befassen – d. h., mit der systematischen und gleich- zeitig agilen Entwicklung innovativer Bildungsangebote für den Export. Die Ergebnisse werden in Form eines Leit- fadens und eines digitalen Planungstools für dieEntwicklungexportfähiger Blended- Learning-Weiterbildungsdienstleistungen aufbereitet. Hierbei fließt das E-Mas-Ver- bundprojekt wiederum als Anwendungs- fall und Beispiel ein. Das Kursangebot des FIR umfasst ein Weiterbildungsprogramm zum Thema des arbeitsbezogenen Lernens in der Industrie 4.0. Durch das Angebot wer- den Führungskräfte des taktischen und operativen Produktionsmanagements für die Implementierung technologie- gestützter sowie klassischer arbeitsbe- zogener Lernlösungen sensibilisiert und auf ihre effiziente und effektive Nutzung vorbereitet. Darüber hinaus adres- siert das FIR -Bildungsangebot auch die Personalabteilungen der Unternehmen. Für dieses Kursangebot ergibt sich ein konkreter Bedarf, da der auch in Mexiko bereits zu beobachtende Wandel hin zur Industrie 4.0 und die grundsätzlich geringe Verfügbarkeit von Fachkräften immexika- nischen Automotive-Sektor eine stärkere Verankerung von Lernmöglichkeiten im Prozess der Arbeit erfordert. Das FIR -Angebot unterstützt Unternehmen dabei, indem Kursteilnehmer lernen, wie entsprechende lernförderliche Strukturen zu gestalten und zu institutionalisieren sind. Dadurch wird sowohl die individuelle Kompetenzentwicklung der Beschäftigten als auch das organisationale Lernen für einen erfolgreichen industriellen Wandel gefördert. Die Implementierung des ar- beitsbezogenen Lernens wird sich positiv in den Zielgrößen Produktivität, Gesundheit der Beschäftigten und Prozessinnovation niederschlagen. Das Kursangebot der DMTMV zielt da- rauf ab, eine den Anforderungen und Rahmenbedingungen im mexikanischen Automotive-Sektor angepasste Form der MTM -Praktikerausbildung zu ent- wickeln und zu realisieren. Dabei wird das Ziel verfolgt, die bewährten MTM- BildungsangebotezudenThemenbereichen Produktivitätsmanagement und Industrial Engineering mit geringeren Kosten, gesteigerter Flexibilität und höherer Qualität in Mexiko anbieten zu können. Obwohl sich dieMTM-Praktikerausbildung als weltweiter St andard f ür diese Themenfelder im Automotive-Sektor Bild 1: Überblick über das E-Mas-Verbundprojekt in Kooperation mit dem Instituto Tecnológico y de Estudios Superiores de Monterrey (ITESM) Taktisches und operatives Produktionsmanagement für die Industrie-4.0-Transformation im mexikanischen Automotive-Sektor Baustein A Zertifikatskurs "Chief Workplace- Innovation-Manager" Baustein B Qualifizierung zum MTM-Praktiker Baustein C Zertifikatskurs " Expert Industrial Tool and Die Maker" Baustein D Zertifikatskurs " Lean Management 4.0 Expert" Blended-Learning E-Learning-Plattform – Inverted Classroom – Webinare

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