UdZ 2-2017

16 UdZ – Unternehmen der Zukunft 2/2017 FIR-Forschungsprojekte und der Communitywert für die Mitglieder haben zugenommen, sodass sie bereit sind, ihreAktivität inder Community zuerhöhen. Der Communitywert für das Unternehmen steigt damit ebenfalls an. Durch das WachstumderCommunitynehmenauchder Vernetzungs- sowie der Bekanntheitsgrad der Community innerhalb des Unter- nehmens zu. Die Produktivitätsphase ist dadurch cha- rakterisiert, dass die Ausprägungen sämt- licher Merkmale ihr Maximum erreicht haben. Alle relevanten Mitarbeiter des Unternehmens gehören der Community an, die Beteiligung und das Engagement der Communitymitglieder erreichen einen Höchstwert. Der Communitywert ist da- her für alle Beteiligten maximal, ebenso wie das Vertrauen, der Vernetzungsgrad und die Bekanntheit der Community im Unternehmen. Wenn in den Anfängen der Community die kritische Masse nicht erreicht wird, ist das Ende jener auf lange Sicht unaus- weichlich. Statt in die Wachstumsphase überzugehen, erreicht die Community direkt die Auflösungsphase (IVa) . Aus d iesem Gr und un te r sche iden sich die Mer kmalsauspr ägungen beider Lebensphasen auch nur in einemMerkmal. Lediglich der Bekanntheitsgrad befindet sich in der Auflösungsphase auf einem mittleren Niveau, die übrigen Merkmale liegen weiterhin in ihrer niedrigsten Ausprägung vor. Auch das Erreichen der kritischen Masse an Mitgliedern und damit der Eintritt der Community in die Wachstumsphase s ch l i eßt e i n vo r ze i t iges Ende de r Community nicht aus. Die Auflösungs- phase (IVb) wird hier über Variante b erreicht. Dies kann vor allem dann auftreten, wenn der Aufwand für die Mitglieder deren Nutzen durch die Community übersteigt. In einem solchen Fall reduzieren die Mitglieder immer weiter ihre Aktivität, bis diese schließ- lich ein Minimum erreicht. Die Folge ist ein abnehmender Communitywert für das Unter nehmen. Die übr igen Merkmale Mitgliederanzahl, Vertrauen, Vernetzungs- und Bekanntheitsgrad ver- weilen jedoch auf dem mittleren Niveau. Ansprechpartner: Marcel Schwartz, M.Sc. Wissenschaftlicher Mitarbeiter FIR, Bereich Dienstleistungsmanagement Tel.: +49 241 47705-203 E-Mail: Marcel.Schwartz@fir.rwth-aachen.de Projekttitel: ToMiC Projekt-/Forschungsträger: BMWi; AiF Förderkennzeichen: 18508 N Projektpartner: formitas Gesellschaft für IuK- Technologie mbH; GreenGate AG; IntraWorlds GmbH; Braunschweigische Maschinenbauanstalt AG (BMA); Siemens AG; InfraServ GmbH & Co. Knapsack KG; Databay AG; GRÜN Software AG; divia GmbH; KVD Kundendienst- Verband Deutschland e. V.; Forum Vision Instandhaltung e. V.; WITTENSTEIN AG; The Jodel Venture GmbH; Communardo Software GmbH; parcelLab GmbH, Social Media Aachen; Knowledge Research Center Dresden e. V. Internet: tomic.fir.de Das Forschungsprojekt ToMiC befindet sich seit Juli 2016 in Bearbeitung. Wenn Ihr Unternehmen an den Inhalten des Projekts interessiert ist, kön- nen Sie sich gerne kostenfrei am projekt- begleitenden Ausschuss beteiligen. Dabei haben Sie die Möglichkeit, regelmäßig aktuelle Projektergebnisse zu erfahren und Ihre Ideen in Diskussionen zum Thema einzubringen. Bei Interesse kontaktieren Sie uns gerne! Communitys, die die ersten beiden Lebensphasen erfolgreichdurchlaufenund die Produktivitätsphase erreicht haben, können dem Tod ebenfalls auf lange Sicht nicht entgehen. In diesemFall tritt Variante c der Auflösungsphase (IVc) ein. Wenn der Nutzen für die Mitglieder nicht länger gegeben ist (z. B. durch Abschluss eines Projekts) und damit der Communitywert für sie abnimmt, kommt es auch hier zu ei- ner Einstellung der Aktivität. Als Folge ver- ringert sich auch der Communitywert für das Unternehmen. Wie in Variante b sind die übrigenMerkmale hiervon jedoch nicht betroffen, sodass die Ausprägungen von Mitgliederanzahl, Vertrauen, Vernetzungs- und Bekanntheitsgrad maximal bleiben. Ausblick auf das weitere Vorgehen im Forschungsprojekt Auf der Grundlage des Lebenszyklus können Handlungsempfehlungen er- arbeitet werden, die ein wirtschaft- lich zielführendes Management un- ternehmensinterner Communitys er- möglichen. Wirtschaftlich zielführend

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