UdZ 2-2015
58 UdZ – Unternehmen der Zukunft 2/2015 FIR-Forschungsprojekte digitalen Transformation müssen an die Vor- aussetzungen von Unternehmen angepasst werden – die Toolgestaltung erfordert Wissen über technische Sachverhalte sowie über digitale Kommunikation und Interaktion zwi- schen Mensch und Technik. Experten an der Schnittstelle beider Bereiche tragen wesentlich dazu bei, dass digitale Transformationsprozesse durch innovative Lösungsansätze gelingen. Weitere Informationen zur Professur Textlinguistik und Technikkommunikation: www.tl.rwth-aachen.de Literatur [1] Digmayer, C.; Jakobs, E.-M.: Corporate Lifelong Learning 2.0: Design of Knowledge Management Systems with Social Media Functions as Learning Tools. In: Proceedings der IPCC 2014. http://www.researchgate.net/pro- file/Claas_Digmayer/publication/271986915_ Corporate_Lifelong_Learning_2.0_Design_ of_Knowledge_Management_Systems_with_ Social_Media_Functions_as_Learning_Tools/ links/54db8b0b0cf28d3de65ba6f5.pdf?inVie wer=true&pdfJsDownload=true&disableCove rPage=true&origin=publication_detail (letzter Zugriff: 19.11.2015) [2] Löcker, A.-K.; Eraßme, D.; Jakobs, E.-M.; Schaar, A. K..; Valdez , A. C.; Ziefle, M.: Yet Another Platform? Motivational Factors for UsingOnlineCommunities in Business Contexts. In: Proceedings of the 5th International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics AHFE 2014, Kraków, Poland 19 – 23 July 2014. Hrsg.: T. Ahram; W. Karwowski; T. Marek. http://www.comm.rwth -aachen. de/files/01750472_1.pdf (letzter Zugriff: 19.11.2015) [3] Digmayer, C.; Jakobs, E.-M.: Innovations- plattformen für Ältere. In: Sprache und Kommunikation im technischen Zeitalter. Hrsg.: K. Marx; M. Schwarz-Friesel. de Gruyter, Berlin 2012, S. 143 – 165. [4] Digmayer, C.; Vogelsang, S.; Jakobs, E.-M.: DesigningMobility Apps to Support Intermodal Travel Chains. In: Proceedings of the ACM SigDoc 2015, 16.-17.07.2015, Limerick (IRL). http://dl.acm.org/ft_gateway.cfm?id=2775 460&ftid=1616849&dwn=1&CFID=73158 8333&CFTOKEN=50235651 (letzter Zugriff: 19.11.2015) [5] Jakobs, E.-M.: Unternehmenskommunikation. Arbeitsfelder, Trends und Defizite. In: Profession und Kommunikation. Hrsg.: S. Niemeyer; H. Diekmannshenke. F.A.L. - FORUM ANGEWANDTE LINGUISTIK; Bd. 49. Frankfurt a. M., Peter Lang 2008, S. 13 – 31. Bild 4: Schritte, Aktivitaten und Informationsbedarfe einer intermodalen Reisekette Claas Digmayer, M.A. Textlinguistik und Technikkommunikation ISK/ HCI-Center RWTH Aachen Tel.: + 49 241 097203 E-Mail: c.digmayer@tk.rwth-aachen.de
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==