UdZ 2-2014
6 Unternehmen der Zukunft 2/2014 UdZ Informationsmanagement im Unternehmen der Zukunft Wie die richtige Anwendung der IT im Unternehmen einen Wertbeitrag schafft Wertbeitrag entsteht durch Informations- management und nicht durch IT Unternehmen messen dem Einsatz von IT zu- nehmend strategische Bedeutung bei. So sind IT-Investitionen auf ein beträchtliches Maß gestie- gen und Fehlinvestitionen können zu schwerwie- genden Konsequenzen führen. Funktionierende IT im Unternehmen wird als überlebensnot- wendig angesehen. Weiterhin dient IT nicht nur zur Rationalisierung und Automatisierung, sondern bietet auch die Möglichkeit für Produkt-, Prozess- und Dienstleistungsinnovationen [1; 2; 3]. Eine aktuelle Studie der Telekom unter- streicht die Bedeutung der IT. Der Studie zufol- ge beurteilen 79 Prozent der 1559 befragten IT-Entscheider die strategische Bedeutung der IT für den Unternehmenserfolg als sehr hoch oder hoch. 67 Prozent von ihnen sehen Einfluss der IT auf die Innovations- und somit auf die Wettbewerbsfähigkeit im Unternehmen [4]. Vor diesem Hintergrund gewinnt das Infor- mationsmanagement als Teilbereich der Unter- nehmensführung immer mehr an Bedeutung. Das Ziel des Informationsmanagements ist die Gewährleistung des im Hinblick auf die Unternehmensziele bestmöglichen Einsatzes der Ressource Information [4]. Dabei wird durch die Wahrnehmung von Führungsaufgaben eine IT-Infrastruktur geschaffen, die zur Erreichung dieses Ziels angemessen ist [2]. Informationsmanager erkennen dabei die Potenziale, die durch angemessenen Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien verfügbar werden und schöpfen diese aus [5]. Ziel des Bereichs Informationsmanagement am FIR ist daher, praxistaugliche Lösungen für das Management der Ressource Information durch die Integration von IT und Prozessen zu ent- wickeln. Die Aufgaben des Bereichs umfassen somit die Modellierung, Bewertung, Gestaltung und Optimierung der Unternehmens-IT im Kontext der praktischen Anwendung. Im Bereich Informationsmanagement werden die Gestaltungsfelder der Unternehmens-IT aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Inhalt des Informationsmanagements ist zum einen die optimale Unterstützung der Geschäftsprozesse durch die aus den Geschäftsfeldstrategien abgeleiteten Prozessarchitekturen („IT follows business“). In diesem Rahmen ermöglicht die IT eine effizientere Bearbeitung bzw. Automatisierung der Geschäftsprozesse und erhöht so die Wettbewerbsfähigkeit, z. B. durch schnellere Reaktions- und Durchlaufzeiten so- wie durch Vermeidung manueller Aktivitäten. Neben der Unterstützung von vordefinierten Geschäftsprozessen ist ein weiterer Aspekt des Informationsmanagements die Entwicklung neuer Geschäftsideen und erweiterter An- wendungsmöglichkeiten („IT enables busi- ness“). Die Analyse bisher ungenut z ter Möglichkeiten der IT-Systeme sowie aktueller und zukünftiger Trends kann Innovationen und Verbesserungen der Unternehmensabläufe ermöglichen. Dadurch können auf dem Markt „First-Mover-Advantages“ und somit nachhaltig Wettbewerbsvorteile erzielt werden. In Bild 1 (siehe S. 7) sind die beiden Blickwinkel auf IT im Aachener Informationsmanagementmodell zusammengefasst, das als Orientierungskarte die Managementaufgaben im Kontext der Unternehmens-IT darstellt [6]. Das Modell dient einerseits IT-Verantwortlichen im Unternehmen zur einfachen und übersichtlichen Strukturierung und zur Kommunikation relevanter Aufgaben im Informationsmanagement. Andererseits ist es Grundlage für die Ausrichtung der Forschungs- und Beratungaktivitäten im FIR - Bereich Informationsmanagement. Wir befassen uns deshalb damit, wie eine IT-Strategie an der Unternehmensstrategie ausgerichtet werden kann, wie IT-Transformationen erfolgreich durch- geführt werden, wie die IT im Unternehmen beurteilt werden kann (IT-Controlling) und welche Aspekte für den Betrieb der IT zu be- rücksichtigen sind (IT-Betrieb). Beratung an der Schnittstelle zwischen IT und Prozessen Mit unserer Expertise und unserem Methoden- wissen unterstützen wir IT-Abteilungen und das Management inUnternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von anforderungsgerechten Lösungen für das Informationsmanagement. Das Informationsmanagement ist elementarer Bestandteil der Unternehmensführung und umfasst alle Aufgaben des Managements des IT-Einsatzes. Der Bereich Infor- mationsmanagement des FIR entwickelt als kompetenter Partner in Forschungs- und Industrieprojekten praxisorientierte Lösungen für die bestmögliche Nutzung der Ressource Information im Unternehmen. Schwerpunkte sind die Optimierung der Infor- mationsbereitstellung in Geschäftsprozessen, das Informationstechnologiemanagement und die integrative Gestaltung der Unternehmens-IT.
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