UdZ 2-2013

99 Unternehmen der Zukunft 2/2013 UdZ Konsortial-Benchmarking „Lean Services“: Von den Besten lernen! FIR setzt Benchmarking-Studie zum Thema Lean Services auf Das FIR an der RWTH Aachen setzt aktuell ein Konsortial-Benchmarking zum Thema „Lean Services“ auf. Ziel des Vorhabens ist es, Best Practices im Bereich Industrielle Dienstleistungen zu identifizieren und einem ausgewählten Kreis von Industriepartnern die Möglichkeit zu geben, von den Besten zu lernen. Die an dem Projekt teilnehmenden Unternehmen bilden ein Konsortium und bestimmen gemeinsam mit dem FIR die konkreten Themenschwerpunkte des Benchmarkings. Mögliche zentrale Frage- stellungen des Konsortial-Benchmarkings sind: • Wie schaffen Unternehmen Transparenz über Verschwendung in Organisation und Prozess? • Wie gelingt die Identifikation des Wertes aus Kundensicht? • Wie lässt sich das Zusammenspiel mit dem Kunden effizient gestalten? • Welche Kennzahlen haben sich im Service bewährt? • Wie gelingt die Einbindung von Mitarbeitern auf dem Weg zur Perfektion? • Welche Tools und Methoden helfen bei der Optimierung des Services? Das Projekt startet am 20. November 2013 mit einem gemeinsamen Kick-off-Meeting. In diesem Rahmen finden eine Definition des Themenfokus und die Priorisierung der Ziele statt. Ziel ist es, die Ansprechpartner Michael Honné M.Sc. FIR e. V. Tel.: +49 241 47705-248 E-Mail: Michael.Honne @fir.rwth-aachen.de Dipl.-Wirt.-Ing. Maximilian Lukas FIR e. V. Tel.: +49 241 47705-226 E-Mail: Maximilian.Lukas @fir.rwth-aachen.de Internet www. konsortialbenchmarking.de Fragestellungen optimal an die Bedürfnisse und individuellen Interessenfelder der teilnehmenden Unternehmen anzupassen. In der anschlie- ßenden Screening-Phase führen Experten des FIR eine branchenübergreifende Benchmarking- Studie durch, in der die Leistungsfähigkeit von ca. 3 000 Unternehmen im industriellen Dienstleistungssektor bewertet wird. Im Rahmen dieser Studie identifizierte, vielversprechende Ansätze werden analysiert und mit dem Ziel aufbe- reitet, die besten Unternehmen herauszuarbeiten. In dem anschließenden Review-Meeting wählt das Konsortium die fünf für die Konsortialpartner interessantesten Unternehmen aus. Diese „Successful-Practice-Unternehmen“ werden von den Mitgliedern des Konsortiums i m R a hme n v o n g eme i n s ame n Un t e r- nehmensbesuchen detailliert betrachtet. So erhalten die Konsortialpartner die Möglichkeit, die konkrete Umsetzung vor Ort kennenzu- lernen und Hindernisse sowie Strategien zur Überwindung dieser mit den Anwendern zu diskutieren. Für die Abschlusskonferenz am 3. September 2014 werden die Kernergebnisse des Konsortial-Benchmarkings zusammen- gefasst und den Konsortialpartnern zur Ver- fügung gestellt. Im Kern bietet das Konsortial-Benchmarking „Lean Services“ den teilnehmenden Unternehmen eine Reihe von Mehrwerten: Bild 1: Konsortial-Benchmarking – Aufwand und Nutzen Studien, Standards und Publikationen

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