UdZ 2-2012
71 Unternehmen der Zukunft 2/2012 UdZ FIR-Netzwerke/FIR intern ImNovember dieses Jahres lädt der Kundendienst-VerbandDeutschland e. V. (KVD ) wieder zum „Service-Congress“ nach München ein. Das Leitthema „Strategien Service 2020“ wird unter drei verschiedenen Schwerpunkten vertieft. Die Veranstaltung besteht aus dem Kongressteil (08. – 09. November 2012) mit Vorträgen und Fachsequenzen, welche das FIR mit spannenden Beiträgen beispielsweise zu den Ergebnissen der aktuellen KVD -Studie „Fakten und Trends im Service“ sowie zu Erkenntnissen aus Beratung und Forschung wesentlich mitgestaltet. Weiterhin besteht die Möglichkeit zum Besuch der angegliederten Fachmesse „Service-World“ (07. – 09. November 2012), der Fachmesse für Service und Kundendienst. Strategien im Service 2020 Unser langjähriger Partner KVD veranstaltet im November unter diesem Titel den jährlich stattfindenden „Service-Congress“ Nach den positiven Entwicklungen des Geschäftes mit industriellen Dienstleistungen in den vergange- nen Jahren, gilt es nun den Blick nach vorn zu rich- ten. Dieses Jahr wird sich der Congress intensiv mit der Frage auseinandersetzen, wie sich der Service in den nächsten Jahren verändern wird und welche konkreten Chancen wie auch Herausforderungen sich aus diesen Veränderungen ergeben werden. Durch Fachvorträge und Ergebnisse der aktuellen KVD -Studie, die das FIR jedes Jahr zusammen mit dem KVD ausrichtet, werden Strategien aufge- zeigt, wie Unternehmen mit den Chancen und Herausforderungen im Service umgehen können. In der Studie werden stets zentrale Erfolgsfaktoren im Service erhoben und langfristig beobachtet. Weiterhin steht immer ein Schwerpunktthema im Vordergrund, in diesem Jahr der demografische Wandel und dessen Implikationen auf den Service. Das Leitthema des Kongresses wird mit drei Schwerpunkten in Vorträgen und konkreten Beispielen aus der Praxis vertiefend diskutiert: „Green Service – Ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit“, „Effektiver Kundenkontakt – Persönlich, Tools und soziale Netzwerke“ sowie „Service-Excellence – Was machen Champions richtig?“. Das Thema rund um „Green Service“ setzt sich mit der Rolle von Services im Hinblick auf Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit bei mo- dernen Lösungen auseinander. Beispiele sind in der Elektromobilität, bei „intelligenten Gebäuden“ und deren Vernetzung und in der zukünftigen Landwirtschaft zu finden, bei denen klassische Geschäftsmodelle (Sales und After-Sales) zu über- denken sind. Dazu wird die Firma Claas GmbH und das FIR darstellen, wie die Landwirtschaft der Zukunft aussehen kann und mit welchen Methoden dazu geeignete Geschäftsmodelle entwickelt werden können. Bei dem Schwerpunkt „Effektiver Kundenkontakt“ werden Aspekte wie die optimale Nutzung sozialer Netzwerke, die Gestaltung von Remote und Mobile Services oder aber die zukünftigen Anforderungen an CRM-Systeme behandelt. Zusammen mit der T-Systems International GmbH stellt das FIR Ergebnisse aus einer Studie vor, wie Experten- Communitys aufgebaut und genutzt werden können. Zudem wird gezeigt, wie eine Social Media-Strategie imB2B-Umfeld entwickelt werden kann. Bezüglich des dritten Schwerpunktthemas, der „Service-Excellence“, stehen die effektive Personalentwicklung und Mitarbeiterbindung, ein nachhaltiges Wissensmanagement sowie die Aufgaben des Service durch die immer weiter zunehmende Vernetzung von Menschen und Systemen im Fokus. Auch hierzu werden in Zusammenarbeit mit der Lufthansa Technik AG und dem FIR Praxisbeispiele aufgezeigt, wie der Service durch Lean Prinzipien und mittels Taktung nachhaltig produktiver gestaltet werden kann. Zu den Themen des diesjährigen Kongresses sind als renommierte Keynote-Speaker Herr Stefan Dräger (Vorstandsvorsitzender Dräger- werk Verwaltungs AG ) mit dem Vortrag „Herausforderungen im Hersteller-Service 2020“, Prof. Dr. Frank T. Piller ( Lehrstuhl Technologie- und Innovationsmanagement an der RWTH Aachen ) mit dem Titel „Erfolgsfaktor Open-Service- Innovation“ sowie Prof. Dr.-Ing. Volker Stich ( Geschäftsführer FIR e. V. an der RWTH Aachen ) mit dem Beitrag „Die KVD -Dienstleistungs- studie 2012 – Fakten und Trends im Service“ eingeladen. Die angelagerte Messe „Service World“ ist eine der größten Fachmessen für industrielle Dienstleistungen. Hier werden den Kongressteilnehmern und Messebesuchern durch über 40 Aussteller die neuesten und fortschritt- lichsten Lösungen, Produkte und Dienstleistungen für den Service präsentiert. Darunter finden sich etwa interessante Ausstellungen zu den Bereichen Außendienst-Tools, Diagnosesoftware, Flottenservice, Kommunikation, Training & Weiterbildung oder Software & Consulting. Eine Anmeldemöglichkeit zumdiesjährigen Service- Congress „Strategien Service 2020“ besteht online unter www.service-congress.de. Gemeinsammit dem KVD freuen wir uns auf Ihren Besuch! Service-Congress Nächster Termin 08. – 09.11.2012 Ansprechpartner Dipl.-Ing. Christian Grefrath FIR e. V. Tel.: +49 241 47705-234 E-Mail: Christian. Grefrath@fir.rwth- aachen.de Internet www.service-congress.de
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