UdZ 2-2012

6 Unternehmen der Zukunft 2/2012 UdZ Informationsmanagement Informationsmanagement im Unternehmen der Zukunft Vom Suchen zum Finden – Herausforderung Integration Wertorientiertes Informationsmanagement Das unternehmensweite I nformations - management muss sicherstellen, dass die Ressource Information kontextbezogen in sämtlichen Geschäfts- und Führungsprozessen geeignet zur Verfügung steht. Aus einer immer größeren Daten- und Informationsmenge müs- sen die richtigen Inhalte im jeweiligen Kontext aktiv bereitgestellt (Push-Prinzip) oder direkt zugänglich gemacht werden (Pull-Prinzip). Dreh- und Angelpunkt sind die Informationsbedarfe von Entscheidern, Mitarbeitern, Kunden so- wie weiterer Stakeholder. Mit einem effizi- enten Informationsmanagement kann die Leistungsfähigkeit der Prozesse gesteigert, die Entscheidungsqualität verbessert und es kön- Das Suchen nach Informationen ist die häufigste Verschwendungsform in der Informations- gesellschaft. Aus einemMeer von Daten können allzu oft nicht die relevanten Informationen extrahiert werden. Ein modernes Informationsmanagement muss genau hier ansetzen und Lösungen für ein nachhaltiges Datenmanagement bereitstellen. Hochwertige unternehmens- weite Stammdaten bilden dabei eine wesentliche Grundlage, umDaten zusammenzuführen bzw. zu integrieren und damit auch interpretieren zu können. Korrekt beschrieben und semantisch angereichert, z. B. über Klassifikationen, können Daten automatisiert inter- pretiert und Prozesse effizienter gestaltet werden. Suchzeiten können auf ein Minimum reduziert werden. Eine weitere Herausforderung im Informationsmanagement stellt sowohl die Integration von IT-Systemen als auch die damit verbundene vertikale Integration der Datenströme in übergeordnete Planungssystemen dar. Als Beispiel hierfür kann man die Einbindung von Auto-ID-Systemen oder Sensornetzwerken in Produktivumgebungen in Produktions-, Logistik- oder Energiesystemen anführen. Mit den richtigen Informationen können so bspw. über moderne Ortungssysteme Objekte ohne Suchaufwand schnell und sicher gefunden werden. Wir erarbeiten mit Unternehmen innovative Lösungen für aktuelle Herausforderungen im Informationsmanagement und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur wettbewerbskritischen Informationsintegration im Unternehmen der Zukunft. nen auch neue Kundenmehrwerte generiert werden. Wesentliche Voraussetzungen für die Erfüllung dieser zentralen Informationsaufgabe bilden der geeignete Einsatz der richtigen Informationssysteme und -technologien, die Sicherstellung einer hohen Daten- und Informationsqualität sowie die Integration von Unternehmensanwendungen. Im Rahmen von anwendungsnahen Forschungsprojekten werden am FIR innovative und praxiserprobte Lösungen für ein wertorientiertes Informationsmanagement entwickelt. Das Informationsmanagement in Unternehmen ist gleichzeitig Gestaltungsobjekt und -sub- jekt. Dies bedeutet, dass zum einen die Leistungserstellungsprozesse der IT-Abteilungen Bild 1: Bezugsrahmen des Bereichs Informationsmanagement am FIR

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