SPECTRUM – APPLIED RESEARCH 70 / UdZ 01.24 In einem ersten Schritt wurden umfangreiche Arbeiten zur Anforderungsanalyse auf Metaebene durchgeführt. Der Fokus bei der Erarbeitung der Projektinhalte lag auf Kompetenzen, Kompetenzmodellen und Methoden zur Kompetenzprognose. Dabei wurden Kompetenzen sowohl gewichtet als auch geclustert, begleitet von einem Workshop mit Vertreter:innen von 13 Unternehmen zur gemeinsamen Erarbeitung der Themen Kompetenzmanagement und Kompetenzentwicklung. KI wurde in diesem Zusammenhang als relevantes Thema identifiziert. Darüber hinaus zeigte sich, dass die Relevanz digitaler Kompetenzen zunimmt. Die Ergebnisse wurden in Form eines umfassenden Kompetenzkatalogs sowie einer Übersicht über relevante Kompetenzmodelle und Methoden zur Kompetenzprognose zusammengefasst. Darauf aufbauend wurde ein Interviewleitfaden entwickelt und mit Expert:inneninterviews begonnen. Die bereits durchgeführten Interviews zeigen, dass die Implementierung und Umsetzung eines strukturierten Kompetenzmanagements in KMU, insbesondere im Zusammenhang mit nicht fachlichen Kompetenzen, mit Herausforderungen verbunden ist. Darüber hinaus zeigte sich, dass das Thema KI in KMU auf großes Interesse stößt, die praktische Umsetzung jedoch bisher eine untergeordnete Rolle spielt. Im Anschluss an die Interviews wurde eine Anforderungsanalyse auf betrieblicher Ebene durchgeführt. Diese umfasste eine Tätigkeitsanalyse in den Branchen Produktion, Logistik und Medizintechnik. Die Ergebnisse wurden in einem Anforderungskatalog zusammengefasst und werden im nächsten Schritt in Interviews mit Unternehmensvertreter:innen diskutiert. Auf Basis dieser Ergebnisse erfolgt dann die Entwicklung eines Kompetenzmodells sowie eines geeigneten Befragungsinstruments für das Kompetenzprognose-Tool. wl The results were summarized in the form of a comprehensive skills catalog and an overview of relevant competency models and skills forecasting methods. On this basis, an interview guideline was developed and first expert interviews conducted. These interviews show that the implementation and realization of structured skills management in SMEs, especially in connection with non-technical skills, is associated with a number of challenges. It also showed that the topic of AI is of great interest to SMEs, but that practical implementation has so far played only a minor role. A requirements analysis was then carried out at the company level. This included an activity analysis in the production, logistics, and medical technology sectors. The results were summarized in a catalog of requirements and will be discussed in interviews with company representatives in the next step. Based on these results, a competency model and a suitable survey instrument for the skills forecasting tool will then be developed. wl
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