UdZ 01.24 / 61 Advertisement Vorgehen im Forschungsprojekt In einem Self-Assessment werden zunächst die Stakeholder-Anforderungen und die Motivation zur Nachhaltigkeitsberichterstattung abgefragt. Um festzustellen, ob das Unternehmen von der CSRD-Berichtspflicht betroffen ist, werden Informationen über das Unternehmen, wie Größe und Umsatz, erfasst. Anschließend wird das Unternehmen, je nach individueller Berichtspflicht, Schritt für Schritt durch den KMU-spezifischen Berichtsstandard, den sogenannten LSME oder den freiwilligen Berichtsstandard, den sogenannten VSME, geführt und es werden relevante Nachhaltigkeitskennzahlen abgefragt. Je nach ausgewählter Stakeholder-Anforderung und Motivation des Anwender-Unternehmens werden relevante Berichtsthemen im LSME und VSME herausgestellt, um individuelle Schwerpunkte setzen zu können. Die kontinuierliche Aktualisierung der Datenbasis wird durch einen Webcrawler gewährleistet, um den dynamischen Entwicklungen im gesetzgeberischen Umfeld Rechnung zu tragen. Die Hauptfunktion der Plattform stellt ein virtueller Assistent dar, der das Anwender-KMU sukzessiv durch die verschiedenen Prozessschritte begleitet, in denen auf Basis des Berichtsprofils notwendige Nachhaltigkeitsinformationen abgefragt werden. Nach Eingabe der notwendigen ESG-Daten vervollständigt der Assistent Textbausteine und Visualisierungsformen und stellt den Nutzer:innen der Plattform einen fertigen ESG-Bericht als Exportdatei zur Verfügung. Diese zentrale Plattform, die ESG-Richtlinien konsolidiert und bedarfsgerecht aufbereitet, die Datenerfassung erleichtert und die ESG-Berichterstattung teilautomatisiert, wird KMU zur Erfüllung regulatorischer Richtlinien sowie zur freiwilligen Publikation von ESG-Aktivitäten befähigen. Procedure in the Research Project As a first step in a self-assessment, the stakeholder requirements and the motivation for sustainability reporting are queried. To determine whether the company is subject to CSRD reporting obligations, information about its size and turnover are registered. Depending on the individual reporting obligation, the company is then guided step-by-step through the SMEspecific reporting standard, known as the LSME, or the voluntary reporting standard, known as the VSME, and relevant sustainability indicators are queried. Based on the selected stakeholder requirements and the motivation of the user SME, relevant reporting topics are highlighted in the LSME and VSME to set individual priorities. A web crawler ensures the continuous updating of the database in order to take account of dynamic developments in the legislative environment. The platform’s main function is a virtual assistant, guiding the user SME through the process of providing the necessary sustainability information based on the reporting profile. After entering the necessary ESG data, the wizard adds text modules and visualization forms, and provides users with a complete ESG report as an export file. This central platform, which consolidates and prepares ESG guidelines in line with the requirements, facilitates data collection, and partially automates ESG reporting. It will enable SMEs to comply with regulatory guidelines and publish ESG activities on a voluntary basis. Kommende Veranstaltung im Rahmen des Projekts Wir laden alle Interessierten herzlich zum ersten Projekttreffen des Projekts ‚Ready4ESG‘ am 16. Mai ins FIR an der RWTH Aachen ein. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich. » Jetzt anmelden
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