UdZ / Issue 01.24

Many companies have understood this: Building and selling machines hardly allows for any differentiation on the market. With the right customer service strategy for the primary product, however, the bond between company and customer can be improved enormously. What do companies need for this? Efficient customer service that inspires! This is the opportunity to stand out from the competition and increase sales. Spoilt for Choice: Mr. Müller’s Challenges in Service Mr. Müller now works in the internal support department at Smarte Maschinen AG. In an era in which customer demands are constantly increasing, he faces a flood of challenges as customer service manager. With a growing list of service requests from customers and field technicians as well as operational issues, he has to resolve numerous conflicts. He is also tasked with improving the customer experience and motivating the team to keep turnover low and knowledge in-house. At the same time, he develops long-term strategies and keeps an eye on the budget. Since last year, a new hype has occupied the professional world: a large number of companies are promising to reduce Mr Müller's problems and maximize success with the help of artificial intelligence (AI). But which of these daily growing offers should he choose? And how exactly can he implement this technology? Empowering Employees With AI Assistants The core of the new possibilities with AI lies in empowering service employees and customers. By analysing data and processing natural language, artificial intelligence enables personalized and efficient customer care that permeates many levels. It is not about which jobs are cut, but about the potential for increasing productivity. New and inexperienced employees in particular benefit from this support. With the right artificial assistant, processes become leaner and the paths to solutions shorter. The existing company knowledge is the basis for the service assistant, which gradually learns and accumulates specific internal knowledge over time. All employees can access this knowledge. At the same time, the knowledge can be made available to customers for self-help through assistance functions in the customer portal. This not only enables service employees to perform their tasks more effectively. It also enables them to develop Viele Unternehmen haben verstanden: Der Bau und Verkauf von Maschinen lassen kaum noch eine Differenzierung am Markt zu. Mit der richtigen Kundenservice-Strategie rund um das Primärprodukt lässt sich die Bindung zwischen Unternehmen und Kunden hingegen enorm verbessern. Was Unternehmen dafür brauchen? Einen effizienten Kundenservice, der begeistert! Hier liegt die Chance, sich im Wettbewerb abzuheben und den Umsatz zu steigern. Die Qual der Wahl: Herrn Müllers Herausforderungen im Service Im Support Innendienst der Smarte Maschinen AG befindet sich Herr Müller. In einer Ära, in der Kundenansprüche stetig steigen, steht er als Manager des Kundenservice vor einer Flut von Herausforderungen. Mit einer wachsenden Liste von Serviceanfragen seitens Kunden und Feldtechnikern sowie operativen Problemen muss er zahlreiche Konflikte lösen. Er soll zudem die Kundenerfahrung verbessern und das Team so gut motivieren, dass die Fluktuation niedrig und das Wissen im Haus bleibt. Gleichzeitig entwickelt er langfristige Strategien und behält das Budget im Auge. Seit letztem Jahr beschäftigt ein neuer Hype die Berufswelt: Eine Vielzahl von Unternehmen verspricht Herrn Müller mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) seine Probleme zu reduzieren und Erfolge zu maximieren. Doch welche dieser täglich wachsenden Angebote soll er wählen? Und wie genau kann er diese Technologie implementieren? Empowerment von Mitarbeitenden mittels KI-Assistenten Der Kern der neuen Möglichkeiten mit KI liegt darin, Servicemitarbeiter und Kunden zu empowern. Durch die Analyse von Daten und die Verarbeitung natürlicher Sprache ermöglicht Künstliche Intelligenz eine personalisierte und effiziente Kundenbetreuung, die viele Ebenen durchdringt. Dabei geht es nicht darum, welche Stellen gestrichen werden, sondern um die Potenziale in der Produktivitätssteigerung. Gerade neue und unerfahrene Mitarbeitende partizipieren von dieser Unterstützung. Mit dem passenden Künstlichen Assistenten werden die Prozesse schlanker, die Wege zu den Lösungen kürzer. Das vorhandene Unternehmenswissen ist die Basis für den Service-Assistenten, der sukzessive dazulernt und im Lauf der Zeit spezifisches internes Wissen anhäuft. Darauf können alle Mitarbeitenden zu- greifen. Gleichzeitig kann das Wissen für Kunden zur Selbsthilfe durch Assistenzfunktionen im Kundenportal bereitgestellt werden. Damit erledigen Servicemitarbeiter ihre Aufgaben nicht nur effektiver. Sie werden in die Lage versetzt, innovative LösungsLost in KI? Mehr Umsatz im Kundenservice mit digitalem Assistentenmanagement- system – einfach machen! Lost in AI? More Sales in Customer Service with a Digital Assistant Management System – Just do it!

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