UdZ / Issue 01.24

Wherever you look, there is a drastic shortage of skilled technicians. The problem will continue to get worse, as there simply aren't enough new recruits. But even if recruiting fails, there is a key that can be used to gain up to 25 percent more capacity. In mid-February, the Stepstone job portal listed around 14,500 job offers for service technicians. By comparison, there were half as many (7,300) in the nursing sector, which is also severely affected by the shortage of skilled workers. It seems that Germany is not only facing a nursing collapse, but also a collapse in technical service – with dramatic consequences for companies and their customers: SLAs cannot be met, maintenance is delayed, machines are not running and the workload of the ever-decreasing number of skilled workers is increasing and increasing. In the long term, this is poison for health and business. The Key to More Capacity The lack of resources in service is becoming an existential threat. But what can you do if there are no new staff? The only solution is to make better use of existing employees. Service must find ways to work more efficiently. New digital possibilities can help with this. What's more, computing power and storage capacity are now cheaper than ever. Companies that know how to make clever use of this are freeing up additional resources. Two examples show how this can be done: More Orders with the Same Number of Staff Uhlmann Pac-Systeme has been using a field service app for its worldwide service since 2021. The service technicians receive their orders via mobileX-MIP for Field Service and can view all details about the order and the system. They use the app to create feedback and service reports and use checklists and forms. The mobileX approval monitor introduced at the same time has digitalized the internal approval and follow-up processes. Wo man auch hinschaut, es herrscht drastischer Fachkräftemangel unter den Technikern. Das Problem wird sich weiter verschärfen, denn es kommen einfach nicht genug Nachwuchskräfte nach. Doch auch wenn das Recruiting versagt: Es gibt einen Schlüssel, mit dem sich bis zu 25 Prozent mehr Kapazitäten gewinnen lassen. Mitte Februar wies die Jobbörse Stepstone rund 14 500 Job- angebote für Servicetechniker aus. Zum Vergleich: Für den ebenfalls stark vom Fachkräftemangel betroffenen Bereich der Pflegekräfte waren es halb so viele (7 300). Deutschland droht nicht nur ein Pflegekollaps, sondern, so scheint es, auch ein Kollaps im technischen Service – mit dramatischen Folgen für Unternehmen und ihre Kunden: SLAs können nicht gehalten werden, Wartungen verzögern sich, Maschinen laufen nicht und das Arbeitspensum der immer weniger werdenden Fachkräfte steigt und steigt. Auf Dauer ist das Gift für Gesundheit und Geschäft. Der Schlüssel zu mehr Kapazitäten Der Ressourcenmangel im Service wird zur existenziellen Bedrohung. Doch was tun, wenn kein neues Personal da ist? Dann kann die Devise nur lauten, die vorhandenen Mitarbeiter:innen besser einzusetzen. Der Service muss Wege finden, effizienter zu arbeiten. Was dabei hilft, sind neue digitale Möglichkeiten. Außerdem sind Rechenpower und Speicherkapazität heute günstig wie nie. Unternehmen, die dies clever zu nutzen wissen, schalten zusätzliche Ressourcen frei. Zwei Beispiele zeigen, wie es geht: Mehr Aufträge bei gleicher Personaldecke Uhlmann Pac-Systeme setzen in ihrem weltweiten Service seit 2021 eine Field-Service-App ein. Über mobileX-MIP for Field Service erhalten die Servicetechniker ihre Aufträge und können alle Details zum Auftrag und zur Anlage einsehen. Sie erstellen mit der App Rückmeldungen, Serviceberichte und nutzen Checklisten und Formulare. Durch den zugleich eingeführten mobileX-Freigabemonitor wurden die internen Freigabe- und Folgeprozesse digitalisiert. Die Effekte: � Halbierung der Durchlaufzeiten der Serviceaufträge � Reduzierung des internen logistischen Aufwands um 95 % � Bewältigung eines erhöhten Auftragsvolumens bei gleicher Personaldecke OhneTechniker kein Service Effektive Mittel gegen Fachkräftemangel und Servicekollaps No Service Without Technicians Effective Means Against Skills Shortage and Service Collapse © Me studio – stock.adobe.com

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