3) Finanzierungs-Setup Dem Anlagenhersteller stehen unterschiedliche Ausgestaltungsvarianten in der Finanzierung zur Verfügung. Je nach Konstellation ergeben sich Setups mit Unterschieden in Risikoverteilung, Bilanzierung des Assets und zeitlichem Spielraum. So kann dieser die Assets über die folgenden Varianten finanzieren: Über die eigene Unternehmensbilanz, PPU-Kredite über Kunden oder Hersteller, PPU- Leasing, Sale and Lease Back mit Subleases, Finanzierung über eigene Captive oder eine strukturierte Finanzierung über Special Purpose Vehicles (SPV). Um nutzungsabhängige Geschäftsmodelle erfolgreich zu skalieren, ist allerdings auch eine Transformation des Geschäftsmodells der Finanzierer erforderlich. Dies erfordert nicht nur eine Anpassung der Finanzierungsraten und eine Verteilung der Risiken im Zusammenhang mit Auslastung und Restwert, sondern auch eine Weiterentwicklung von Ratingverfahren und IT- Systemen bei Finanzdienstleistern. 4) Rechtliche Ausgestaltung Im Rahmen der rechtlichen Ausgestaltung müssen sich die Parteien zunächst über die zivilrechtliche Einordnung des gewünschten AaaS-Modells und die Leistungsbeziehungen der zentralen Akteure im Klaren sein. Erforderlich ist eine präzise Begriffsbestimmung und Abgrenzung zu gesetzlich geregelten oder im Rechtsverkehr etablierten anderen Vertragstypen. Im Vordergrund steht dabei stets die vertragliche Abbildung der zwischen den Beteiligten vereinbarten Finanzierungsstruktur und angestrebten Risikoverteilung. Letztere wiederum ist maßgeblich für die Beurteilung bankenaufsichtsrechtlicher Implikationen und die Bilanzierung nach Maßgabe des IFRS 16. Insbesondere mit Blick auf mögliche Erlaubnispflichten ist eine sorgfältige Prüfung, inwieweit das AaaS-Modell den Anforderungen des Kreditwesengesetzes entspricht, unerlässlich. Auch die bilanziellen Gestaltungsspielräume hängen in besonderem Maße vom Transfer des Amortisationsrisikos weg vom Nutzer ab. 5) Rollout und Vertrieb Nach erfolgreichem Abschluss der Pilotprojekte ist eine AaaS-Vertriebsstrategie für das breitere Kundenspektrum zu entwickeln. Maßnahmen wie Schulungen und ggf. die Neuverteilung von Rollen sind notwendig, um sicherzustellen, dass das Team die notwendigen Fähigkeiten und Perspektiven für einen erfolgreichen AaaS-Rollout besitzt. Paradigmen des klassischen Einmalgeschäft sollen zum modernen Geschäftsmodell des kontinuierlichen Servicegeschäfts transformiert werden. Eine fließende Kommunikation und regelmäßiges Feedback an den AaaS-Orchestrierer sind für eine effiziente Skalierung unabdingbar, um unvorhergesehene Probleme zu beheben und erforderliche Anpassungen zügig umzusetzen. Als Experte für AaaS unterstützt cap-on Anlagenhersteller bei der ganzheitlichen Transformation zum innovativen AaaS-Anbieter. Mit thyssenkrupp als starken Gesellschafter und einem interdisziplinären Team aus den Bereichen Business, Tech, Finance und Legal bietet cap-on eine Rundumlösung für alle fünf Schritte zum AaaS-Anbieter. Führende Hersteller erkennen die Notwendigkeit, die Chancen der Digitalisierung der cap-on IoT Solutions zu nutzen. Mit cap-on ist nicht nur die Erschließung neuer Margenpotenziale möglich, sondern auch die Übernahme einer Vorreiterrolle im Markt. cap-on GmbH Donaustraße 1 · 89275 Elchingen Tel.: +49 731/17 66 26 90 E-Mail: info@cap-on.de www.cap-on.de the asset and time leeway. They can finance the assets in the following ways: Via the company's own balance sheet, PPU loans via customers or manufacturers, PPU leasing, sale and lease back with subleases, financing via own captive or structured financing via special purpose vehicles (SPV). However, in order to successfully scale usage-based business models, a transformation of the financier's business model is also required. This requires not only an adjustment of financing rates and a distribution of risks in connection with utilization and residual value, but also a further development of rating procedures and IT systems at financial service providers. 4) Legal Structure As part of the legal structure, the parties must parties must first be clear about the civil law classification of the desired AaaS model and the performance relationships of the central players. A precise definition and differentiation from other contract types regulated by law or established in legal transactions is required. The focus is always on the contractual representation of the financing structure agreed between the parties and the intended distribution of risk. The latter, in turn, is decisive for the assessment of banking supervisory implications and accounting in accordance with IFRS 16. A careful examination of the extent to which the AaaS model meets the requirements of the German Banking Act is essential, particularly with regard to possible licensing obligations. The accounting scope also depends to a large extent on the transfer of the amortization risk away from the user. 5) Rollout and Sales Once the pilot projects have been successfully completed, an AaaS sales strategy must be developed for the broader customer spectrum. Measures such as training and, if necessary, the reallocation of roles are necessary to ensure that the team has the necessary skills and perspectives for a successful AaaS rollout. Paradigms of classic one-off business should be transformed into the modern business model of continuous service business. Fluent communication and regular feedback to the AaaS orchestrator are essential for efficient scaling in order to resolve unforeseen problems and implement necessary adjustments quickly. As an expert in AaaS, cap-on supports plant manufacturers in their holistic transformation into innovative AaaS providers. With thyssenkrupp as a strong shareholder and an interdisciplinary team from the areas of Business, Tech, Finance and Legal, cap-on offers an all-round solution for all five steps to becoming an AaaS provider. Leading manufacturers recognize the need to take advantage of the opportunities offered by the digitalization of cap-on IoT solutions. With capon, it is not only possible to tap into new margin potential, but also to take on a pioneering role in the market. Advertorial
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