FOCUS – FOLLOW-UP REPORT 26 / UdZ 01.24 Mit dem Statement „Service wird aus Mut gemacht“ eröffneten Dr. Lennard Holst, Bereichsleiter Dienstleistungsmanagement, FIR an der RWTH Aachen, und Dr. Maximilian Schacht, Leiter Service Performance Center, das diesjährige Aachener Dienstleistungsforum. „Die Transformation des Geschäftsmodells durchläuft verschiedene Phasen, vom anfänglichen Schock über Angst, bis man schließlich die Akzeptanz und das Commitment der Mitarbeitenden erreicht. Der Wandel betrifft in allen Phasen das gesamte Unternehmen und seine Prozesse. Dies zeigt, wie komplex der Übergang vom Produkt- zum Lösungsanbieter ist und dass er den Unternehmen viel Mut und Ausdauer abfordert“, so die Gastgeber zum Einstieg in die Veranstaltung. Warum es sich dennoch lohnt, diesen Weg zu gehen und welchen Gewinn Unternehmen aus den einzelnen Schritten mitnehmen können, zeigten Industrievertreter:innen aus unterschiedlichsten Wirtschaftszweigen – vom klassischen Maschinenbauer über die Pharmatechnologie bis hin zum Transportunternehmen. Der Wandel vom Produkt- zum digitalen Lösungsanbieter hebt produzierenden Unternehmen Potenziale, um mit regelmäßigen, planbaren Erträgen sowie einer gesteigerten Kundenbindung ihre Marktposition zu sichern und auszubauen. Insgesamt bieten digitale Geschäftsmodelle Unternehmen die Chance, sich schnell an neue Marktänderungen anzupassen, innovativ zu sein und nachhaltig zu wachsen. Der Weg dorthin führt über drei zentrale Entwicklungsstufen, die das Aachener Dienstleistungsforum in den Blick nahm: Service-Excellenz: Herausragende, am Kundenbedarf orientierte Serviceleistungen sind das Einstiegstor auf dem Weg zum Lösungsanbieter. Vorträge zum wert- und marktbasierten Pricing, zur Smarten Digitalisierung und zu vernetzten Lösungen sowie zur Rolle von Führungskräften im digitalen Wandel boten Einblicke in die Entwicklungen der verganWith the Statement "Service is made of courage", Dr. Lennard Holst, Head of Service Management, FIR at RWTH Aachen University, and Dr. Maximilian Schacht, Head of the Service Performance Center, opened this year's Aachen Service Forum. "The transformation of the business model goes through various stages: from initial shock and fear to finally gaining the acceptance and commitment of your employees. This change affects the entire company and its processes at all stages. This shows how complex the transition from product to solution provider is and that it demands a great deal of courage and perseverance from companies," emphasized the hosts at the start of the event. Industry representatives from a wide range of sectors – from traditional mechanical engineering to pharmaceutical technology and transportation companies – showed why it is nevertheless worth following this path and what companies can learn from each of the individual steps. The transformation from product to digital solution provider opens new avenues for manufacturing companies to secure and expand their market position with regular, predictable earnings and increased customer loyalty. Overall, digital business models give companies the opportunity to quickly adapt to market changes, be innovative, and grow sustainably. The Aachen Service Forum looked at three key stages of development along the way, in particular: Service Excellence: Outstanding, customer-centric services are the gateway to becoming a solution provider. Presentations on value-based and marketbased pricing, smart digitalization and networked solutions, as well as the role of managers in digital transformation offered insights into recent
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