UdZ 01.24 / 13 KI im Service – Tech-Studie Die Center-Mitglieder AVL GmbH, FANUC Deutschland GmbH, Fresenius Medical Care, GEA Group, Scheidt & Bachmann GmbH, SMS Group, targenio GmbH, thyssenkrupp polysius, Wirtgen Group und die Zeiss Gruppe gehen in der Technologiestudie „KI im Service“ gemeinsam der Frage nach, welche Herausforderungen im industriellen Service mit KI gelöst werden können. Diese Technologien sollen gezielt darauf ausgerichtet sein, die Herausforderungen der Projektpartner zu bewältigen und die Potenziale der KI im industriellen Service voll auszuschöpfen. Die Ergebnisse der Technologiestudie zeigen auf, welche Potenziale sich wirklich mit KI im industriellen Service erschließen lassen, identifizieren Herausforderungen und skizzieren den Weg zur Nutzung dieser Schlüsseltechnologie. Organisationale Transformation – Innovationsprojekt Im Projekt ‚Organisationale Transformation’ entwickelt das Center mit den Partnern FANUC Deutschland GmbH, KAPP GmbH & Co. KG, SIKORA AG und WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG einen Leitfaden, der Unternehmen zu einer erfolgreichen Servicetransformation verhilft. Die praxisnahe Orientierung, Best-Practice-Beispiele und die Betonung entscheidender Erfolgsfaktoren schaffen die Grundlage für nachhaltigen Erfolg. Der Leitfaden beschreibt den Weg zu einem strukturierten Aufbau eines Service-Transformation-Office, das die Denk-, Schalt- und Kommunikationszentrale im Rahmen komplexer Projekte der Servicetransformation ist. Im Fokus liegen der Anwendungsbereich, die Aufgaben und die organisationale Verankerung eines Service-Transformation-Office sowie die relevanten Rollen und das Organisationsdesign. Darüber hinaus werden Methoden und Software-Tools für die Umsetzung von ServicetransformaWirtgen Group, and the Zeiss Group are working together in the “AI in Service” technology study to find out which challenges in industrial service can be solved with AI. These technologies should be well-suited to overcome the challenges faced by the project partners and fully exploit the potential of AI in industrial service. The results of the technology study show what potential can be exploited with AI in industrial service, identify challenges, and outline the path to using this key technology. Organizational Transformation – Innovation Project In the ’Organizational Transformation’ project, the Center and its partners FANUC Deutschland GmbH, KAPP GmbH & Co KG, SIKORA AG, and WIKA Alexander Wiegand SE & Co KG are developing a guide to help companies achieve a successful service transformation. Its practical orientation, best-practice examples, and emphasis on key success factors create the basis for sustainable success. The guide describes in a well-structured way how to set up a service transformation office, which serves as a thought, control, and communication center for complex service transformation projects. The focus will be on the scope, tasks, and organizational placement of the service transformation office, including the definition of relevant roles and its organizational design. Methods and software tools for the implementation of service transformations are also covered. A look at best practice examples from leading companies provides practical insights. Value-Based Pricing – Benchmarking Value-based pricing for the manufacturing industry is a topic that KAPP GmbH & Co. KG, SIKORA AG, KUKA AG, and Ihre Meinung zählt: Green Service-Business – Was machen Top-Performer anders? » Zur Umfrage Sie wollen wissen, wie Sie Ihre Ökobilanz im Service verbessern und gleichzeitig wirtschaftlich agieren können? In unserem europaweiten Konsortial-Benchmarking Green-Service-Business identifizieren wir durch die Befragung von Unternehmen Erfolgsfaktoren und Best Practices für nachhaltige Ansätze im Servicegeschäft im Maschinen- und Anlagenbau. Sie sind eingeladen, sich im Rahmen der Umfrage am Benchmarking zu beteiligen.
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