FOCUS – BEST PRACTICES 12 / UdZ 01.24 Die Mitglieder des Centers waren und sind auch in Zukunft aktiv an der Themen-Auswahl und der finalen Projektauswahl beteiligt. Die Community brachte insgesamt 46 Themenvorschläge ein, die sich aus den unterschiedlichen Fragestellungen ergaben, die die Mitglieder und Mitarbeitenden täglich beschäftigen. Nach der Konsolidierung priorisierten die Mitgliedsunternehmen die Themen. Das Ergebnis waren sieben konkrete Projektvorschläge, die aktuell in vier unterschiedliche Projektarten umgesetzt werden: Expert- Circle, Innovationsprojekt, Benchmarking-Studie und Technologie-Studie. Im letzten November traf sich die Community, um zukünftige Projektmanagement-Teams kennenzulernen und die Themenvorschläge zu diskutieren. Anschließend gab jedes Mitglied seine Stimme ab und signalisierte so, an welchen Projekten es mitzuarbeiten plant. Die Favoriten Aus den sieben Vorschlägen definierte die Community schließlich fünf Projekte, die im Januar und Februar 2024 mit einem Kick-off starteten: Einbindung des Produktvertriebs – Expert-Circle Die GEA Group, Kuka AG, WashTec AG, Viessmann Climate Solutions SE, Wirtgen Group und die Zeiss Gruppe beteiligen sich am Projekt „Einbindung des Produktvertriebs“. Ziel ist es, Methoden zu entwickeln, die dabei helfen, Fähigkeits- und Motivationsbarrieren bei Mitarbeitenden abzubauen, die bislang Produkte vertrieben haben und nun vor den Herausforderungen stehen, industrielle und digitale Services erfolgreich zu verkaufen. Globales Serviceportfolio – Expert-Circle In diesem Expert-Circle wollen die Service-Expert:innen der Mitgliedsunternehmen Viessmann Climate Solutions SE, WashTec AG und WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG herausarbeiten, wie ein globales Serviceportfolio ausgestaltet werden muss. Zu klären ist, welche Bestandteile sich weltweit standardisieren lassen und wo lokale Gesellschaften Freiheiten in der Portfoliogestaltung bekommen sollten. Aus den Ergebnissen werden Standardisierungs- bzw. Individualisierungsstrategien abgeleitet und mit einem konkreten Maßnahmenkatalog hinterlegt. The members of the Center continue to be actively involved in the selection of topics and the final selection of projects. The community submitted a total of 46 topic suggestions based on the various questions and issues that members and employees deal with on a daily basis. Subsequently, the member companies prioritized the topics. As a result, seven project proposals are currently being implemented in four different types of project: Expert Circle, Innovation Project, Benchmarking Study, and Technology Study. Last November, the community came together to get to know the project management teams and discuss the proposed topics. Each member then cast their vote on which projects they would like to work on. The Favorites From the seven proposals, the community finally decided on five projects that were launched in kick-off events in January and February 2024: Integration of Product Sales – Expert Circle The GEA Group, Kuka AG, WashTec AG, Viessmann Climate Solutions SE, and the Zeiss Group are participating in the "Integration of product sales" project. The aim is to develop methods that help to break down skills and motivation barriers among employees who have previously sold products and are now faced with the challenge of successfully selling industrial and digital services. Global Service Portfolio – Expert-Circle In this Expert Circle, the service experts from member companies Viessmann Climate Solutions SE, WashTec AG, and WIKA Alexander Wiegand SE & Co. KG want to work out how to successfully create a global service portfolio. It needs to be clarified which components can be standardized worldwide and where local companies should be given freedom in portfolio design. Standardization and individualization strategies are derived from the results and backed up with a specific catalog of measures. AI in Service – Tech Study Center members AVL GmbH, FANUC Deutschland GmbH, Fresenius Medical Care, GEA Group, Scheidt & Bachmann GmbH, SMS Group, targenio GmbH, thyssenkrupp polysius,
RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==