Follow us: facebook.fir.de · instagram.fir.de · linkedin.fir.de · tiktok.fir.de · twitter.fir.de · xing.fir.de · youtube.fir.de Learn even more about the FIR & visit us on our website at: » fir.rwth-aachen.de Or sign up for one of our FIR-newsletter: » newsletter-anmeldung.fir.de Im Projekt ‚DiSerHub‘ (ab S. 54) wird ein digitaler Transformationshub entstehen. Digitale Services und Geschäftsmodelle werden für Unternehmen immer wichtiger, um die komplexer werdenden Bedürfnisse von Kunden zu befriedigen. Dieses Phänomen spielt auch für die Zukunft der Automobilbranche eine wesentliche Rolle. Mit diesem Transformationshub sollen Unternehmen dabei unterstützt werden, zu erkennen, welche digitalen Services und Geschäftsmodelle sich für sie eignen und wie sie diese in ihr bestehendes Geschäftsmodell integrieren können. Das Aachener Dienstleistungsforum fand am 15. März 2023 digital mit über 600 Anmeldungen in Aachen unter dem Motto „Subscription-Journey – Erfolgreich vom Produkt- zum Lösungsanbieter” statt. Das FIR und das Center Smart Services hatten zu einer Reise durch die zentralen Entwicklungsstufen datenbasierter As-a-Service-Geschäftsmodelle eingeladen: Service-Excellence, Digitale Produkte und Subscription. Industrievertreter:innen gaben mit Best Practices aus verschiedenen Branchen Einblicke in die Vielfalt der Themen, Aufgabenstellungen und Perspektiven auf dem Weg vom Transaktions- zum Subskriptionsmodell. Sie berichteten über neueste Entwicklungen und teilten Eindrücke und Learnings aus ihren Projekten mit dem Publikum und den anderen Expert:innen (s. S. 34). Im kürzlich gestarteten Forschungsprojekt ‚diaMant: Partizipatives Wandlungsmanagement für digitale Geschäftsmodelle‘ (ab S. 62) steht das partizipative Wandlungsmanagement im Mittelpunkt, das anhand drei realer Kunde-Anbieter-Beziehungen praxisnah ergründet wird. Denn aktuell werden Maßnahmen des Wandlungsmanagements häufig nur einseitig aus der Perspektive des Anbieters oder der des Kunden betrachtet. Mit der immer stärker werdenden Inte- gration des Anbieters in die Wertschöpfungsprozesse des Kunden ist die isolierte Betrachtung des Anbieter- bzw. Kundenunternehmens zukünftig nur noch wenig sinnvoll. Dem begegnen mir mit unseren Forschungsergebnissen (Projektende: 11.2025). Wir hoffen, Sie auch im Jahr 2023 mit unserer Expertise sowie spannenden Themen in unseren UdZ-Ausgaben zu begeistern. Sollten Sie Anmerkungen, Ideen oder Wünsche haben, wenden Sie sich gerne an das UdZ-Redaktionsteam oder an die genannten Ansprech- partner:innen zu den jeweiligen Themen. Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre! Herzlich, The DiSerHub project (p. 54) aims to create a digital transformation hub. Digital services and business models are becoming ever more important for companies to meet the increasingly complex needs of customers. This phenomenon also plays a key role in the future of the automotive industry. The aim of this transformation hub is to help companies identify which digital services and business models are suitable for them and how to integrate them into their current business model. The Aachener Dienstleistungsforum took place digitally on March 15, 2023, under the motto “The Subscription Journey - Successfully Transforming from Product to Solution Provider”, with over 600 registrations. FIR and the Center Smart Services took the participants on a journey through the key development stages of data-based as-a-service business models: Service Excellence, Digital Products, and Subscription. Industry representatives provided insights into the variety of topics, tasks, and perspectives on the way from the transaction to the subscription model, presenting best practices from different industries. They reported on the latest developments and shared their experiences and learnings from their projects with the audience and the other experts present (p. 34). The recently launched research project ‘diaMant – Participatory Change Management for Digital Business Models’ (p. 62) focuses on participativechangemanagement,whichisbeingexploredinpractice based on three real-world customer-provider relationships. This is an important contribution, as transformation management measures are currently often exclusively explored from the perspective of the provider or that of the customer. With the increasing integration of the supplier into the customer’s value creation processes, the isolated consideration of the supplier or the customer company makes increasingly little sense. We are addressing this development with our research, whose results will be available in due course (the project is scheduled to run until 11/2025). We hope to continue to inspire you with our expertise and the exciting topics in our 2023 UdZ issues. If you have any comments, suggestions, or requests, please do not hesitate to get in touch with the UdZ editorial team or our contact persons for the respective topics. We wish you an enjoyable reading! Sincerely Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Boos, MBA Managing Director · FIR e. V. at RWTH Aachen University Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Günther Schuh Director · FIR e. V. at RWTH Aachen University
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