FOCUS – BEST PRACTICES 32 / UdZ 01.23 Diese Ergebnisse flossen, verbunden mit quantitativen Aussagen, in den oben genannten Arbeitskreis bei Yncoris ein. Ein Beispiel hierfür sind die Herausforderungen, die sich für die Instandhaltung aus Nachhaltigkeitszielen ergeben. Quantitativ lässt sich das aus Bild 3 ableiten. Aus der regelmäßig erfolgenden Umfrage hat sich ein wertvoller Austausch mit der Praxis über die vorhandenen Handlungsfelder ergeben. Ein Beispiel ist die Vermarktung von Instandhaltungsservices über das Merkmal Nachhaltigkeit durch eine längere Nutzungsphase von Produkten. Wenn Kund:innen Kennzahlen mit entwickeln, hilft das, die Nachvollziehbarkeit zu steigern. Hier stehen Betriebe vor der Herausforderung, den realen Nutzen quantitativ zu belegen. Eine weitere Grunderkenntnis aus beiden Formaten aus dem letzten Jahr ist, dass es Mitarbeitenden insbesondere im Bereich Instandhaltung schwerfällt, Nachhaltigkeitsziele im Rahmen der verabschiedeten Gesetze grundsätzlich einzuordnen und in ihre Geschäftsmodelle zu integrieren. Dabei können wir mit unserer Expertise Unterstützung leiten. ko Literatur: Kokorski, S.; Schuldt, F.; Gülyaz, M.; Höper, B.: Branchenindikator Instandhaltung Quartal 1 2022. Sonderthema Nachhaltigkeit. FIR an der RWTH Aachen, Aachen 2022. [=2022a] Kokorski, S.; Gülyaz, M.; Höper, B.: Branchenindikator Instandhaltung Quartal 4 2022. Sonderthema Retrofitting. FIR an der RWTH Aachen, Aachen 2022. [=2022b] Figure 3: Survey on the topic of sustainability (Kokorski et al. 2022a, p. 21) Stefan Kokorski, M.Sc. Department Service Management FIR e. V. at RWTH Aachen University Phone: + 49 241 47705-206 Email: ih-indikator@fir.rwth-aachen.de Contact Unsere FIR-Workshops helfen Ihnen, diese Ziele und die Entwicklung von Kennzahlen für sich aufzuschlüsseln und sinnvoll zu nutzen. Sie möchten am Arbeitskreis Instandhaltung teilnehmen? Wenden Sie sich gerne an: ak-ih@fir.rwth-aachen.de Sie interessiert unser „Branchenindikator Instandhaltung“? Besuchen Sie unsere Website: ih-indikator.de Das Thema des nächsten Branchenindikators ist der Einsatz von Augmented Reality (AR): „Mobile Instandhaltungsgeräte & Augmented Reality“. Weitere Themen wie Predictive Maintenance, Co-Bots oder 5G werden sich unter diesem Oberthema wiederfinden. Wir freuen uns jetzt schon auf die Ergebnisse und teilen Sie wie gewohnt gern mit Ihnen! the working group at Yncoris mentioned above. One example of this is the maintenance challenges that arise from efforts to achieve sustainability goals. This can be quantitatively derived from Figure 3. The regular survey has resulted in a valuable exchange with practitioners about the existing fields of action. One example is the marketing of maintenance services by highlighting their sustainability benefits, such as longer product service life. When customers help to develop performance indicators, this helps to increase understanding and transparency. Companies are faced with the challenge of providing quantitative evidence of actual benefits. Another basic finding from both formats in 2022 was that employees, particularly in the area of maintenance, find it difficult to fully grasp and operationalize the legally defined sustainability goals and to integrate them into their business models. ko
RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==