UdZ 01.23 / 27 se den Kundentyp A, der noch grundlegende Probleme in seiner Produktion aufweist und daher das digitale Basis- paket benötigt, das ihn nicht überfordert. Kundentyp C hingegen ist digitaler Innovator und hat zum Teil schon eigene digitale Systeme etabliert. Zu diesem Typ passt ein deutlich fortschrittlicheres Paket, um seine Anforderungen zu er- füllen. Die Modularisierung der Leistungen und ihre Bündelung in Paketen stellt sicher, dass das digitale Leistungsportfolio sowohl einkaufbar als auch für den Vertrieb einfach erklärbar ist. Mithilfe der in den Kundeninterviews erhobenen Daten kann die Produktivitätssteigerung durch jedes Paket abgeschätzt werden, was eine erste Indikation für die Preissetzung schafft. Zum Abschluss des Projekts entstand eine Roadmap mit einem umfangreichen Maßnahmenkatalog; die hier enthaltenen Maßnahmen wurden in eine plausible Reihenfolge gebracht. Damit wird nicht nur sichergestellt, dass nicht der 2. Schritt vor dem ersten gemacht wird, gleichzeitig wird auch der zeitliche Horizont abgesteckt. Schlüssel zum Erfolg Durch das strukturierte Vorgehen im Projekt und die regelmäßigen Workshops und Treffen der Mitarbeiter des FIR, des Centers Smart Services sowie der HESS Group und TOPWERK GROUP konnte die Entwicklung des digitalen Leistungsportfolios rechtzeitig vor der BAUMA fertiggestellt werden. Die Ergebnisse wurden dort vorgestellt und fanden großen Anklang bei Kunden und Interessierten, sodass es zu direkten Nachfragen nach ersten Verträgen kam. Dies zeigt einmal mehr, dass Digitalisierung und das Angebot von digitalen Leistungen in jedem Umfeld möglich sind und eine strukturierte Vorgehensweise sowie konsequente Kundenorientierung die Schlüssel zum Erfolg sind. sk · Grützke Regina Schrank, M.Litt. Project Manager · FIR Aachen GmbH Email: Regina.Schrank@fir-aachen.gmbh David Grützke Corporate Development · TOPWERK GROUP Email: d.gruetzke@topwerk.com Contacts established a number of digital systems. A significantly more advanced package suits this customer type to meet their needs and requirements. The modularization of services and their grouping into packages ensures that the digital service portfolio is purchasable and can be easily explained to the customer by the sales team. With the help of the data collected in the customer interviews, the productivity increase provided by each package can be estimated, which provides an initial indication for pricing. At the end of the project, a roadmap with a comprehensive catalog of measures was created, and the measures were put in a plausible order. This not only ensures that the second step is not taken before the first, but also provides a time frame. Key to Success Thanks to the structured approach to the project and the regular workshops and meetings of the employees of FIR, the Center Smart Services, and the HESS Group and TOPWERK GROUP, the digital service portfolio was fully completed in time for the BAUMA trade fair. The results were presented there and met with great approval from customers and other interested parties, resulting in direct requests for initial contracts. This demonstrated once again that digitalization and the provision of digital services are possible in any environment and that a structured approach and consistent customer focus are the keys to success. sk · Grützke Die TOPWERK GROUP mit ihrem Hauptsitz im siegerländischen Burbach-Wahlbach ist weltweit agierenderTechnologieführer im Maschinen- und Anlagenbau für die Betonsteinindustrie. Mit den Verbundunternehmen HESS GROUP, SR SCHINDLER, PRINZING PFEIFFER und der HESS AAC SYSTEMS bietet sie eine vollständige Bandbreite an Maschinen und Anlagen zur Produktion und Nachbearbeitung von Betonsteinbaustoffen und zur Kalksandsteinbearbeitung. » topwerk.com
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