UdZ 01.23 / 101 Figure 2: LIMo navigator factor model dadurch, dass sie Probleme selbständig lösen können. Um dieses informell erlernte Wissen erfolgreich zu integrieren, ist es wichtig, ein Bewusstsein dafür zu schaffen3. Sowohl um dieses Bewusstsein für informelles Wissen zu berücksichtigen als auch um einen Überblick über den Weiterbildungsmarkt zu geben, wird im Rahmen von ‚LIMo‘ ein Selbstbewertungs-Tool, der „LIMo-Navigator“, entwickelt. Mithilfe eines Strukturgleichungsmodells werden fünf Dimensionen in Anlehnung an das Faktorenmodell von Egloffstein4 herausgearbeitet, innerhalb derer das Unternehmen individuell verortet wird. Einbezogen werden beispielsweise die Lernkultur und Führung in der Dimension Organisation. Weitere Dimensionen sind der Weiterbildungsinhalt, die Technik, das Individuum und die Nachhaltigkeit, mithilfe derer die Weiterbildungspotenziale des Unternehmens identifiziert werden (s. Figure 2). In der Dimension Weiterbildungsinhalt bedarf es zunächst einer detaillierten Analyse zukünftig relevanter Kompetenzen der Beschäftigten. Im Verbundprojekt „Lernen in der digitalisierten Arbeitswelt“ (LidA), welches durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut wurde, wurde 3 s. Tannenbaum et al. 2010, S. 303–332; Tannenbaum u. Wolfson 2022, S. 391 – 414; Cerasoli et al. 2018, S. 203 – 230; Eraut 2004, S. 247 – 273; Jeong et al. 2018, S. 128 – 152 4 s. Egloffstein et al. 2019, S. 34 this informally learned knowledge, it is important to raise awareness for it.3 Both to create this awareness of informal knowledge and to provide an overview of the continuing education market, a self-assessment tool, the LIMoNavigator, is being developed as part of the LIMo project. With the help of a structural equation model, five dimensions based on Egloffstein’s4 factor model were worked out which help to assess a company’s position in terms of its continuing education activities. For example, learning culture and leadership are included in the dimension of organization. Further dimensions are training content, the technology used, the individual, and sustainability, all of which are used to identify the potential and opportunities of the company in terms of continuing education and training (see Figure 2). The dimension of training content requires a detailed analysis of future-relevant employee skills. In the project “Learning in the Digitalized World of Work” (LidA), which received funding from the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) and was supervised by the Karlsruhe Project Management Agency (PTKA), the question was addressed as to which skills are important for 3 Tannenbaum et al. 2010, pp. 303 – 332; Tannenbaum u. Wolfson 2022, p. 391 – 414; Cerasoli et al. 2018, pp. 203 – 230; Eraut 2004, p. 247 – 273; Jeong et al. 2018, pp. 128 – 152 4 Egloffstein et al. 2019, p. 34
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