UdZ 01.21

SPECTRUM – APPLIED RESEARCH 71 / UdZ 1-2021 I n den letzten zehn Jahren verdoppelte sich die Anzahl der jährlich produzierten Autos der mexikanischen Automobilindustrie von 1561052 Autos im Jahr 2009 auf 3986794Fahrzeuge, dieallein imJahr 2019montiertwurden. Einen starken Schub erhielt dieses Wachstum, als die Errichtung von Montagewerken der Firmen Audi, BMW und Kia-Hyundai publik wurde: Der deutsche Hersteller Audi produzierte ab 2012 das Modell Q5 und BMW ab 2014 das 334-Modell in Mexiko; ebenfalls 2014 zog der südkoreanische Automobilhersteller KIA-Hyundai mit den Modellen Rio und Forte nach. Auch andere großeMontageunternehmen, die bereits zuvor imLand präsent waren, eröffneten neue Werke, wie z. B. Jeep von FCA und das Joint-Venture-Compas von Daimler und Renault-Nissan . Last but not least stieg im letzten Jahrzehnt die Produktion der bereits im Land ansässigen OEMwie Toyota, Mazda, GM und Ford . Infrastruktur- und Logistikbedingungen, die makroökonomi- schen Rahmenbedingungen und das regulatorische Umfeld sowie der Zugang zu verschiedenen Exportmärkten begüns- tigen die Dynamik der mexikanischen Automobilindustrie: elf Freihandelsabkommen mit 46 Ländern, ergänzende Wirtschaftsabkommen mit den meisten lateinamerikanischen Ländern und Investitionsschutzabkommen mit Ländern wie China, Singapur und Indien erleichtern die Zusammenarbeit. Die hohe Dynamik und das große Wachstum ließen die Nachfrage nach spezialisiertem Personal weiter in die Höhe schnellen, das über zertifiziertes Wissen in bestimmten Bereichen verfügt. An dieser Stelle zeigten sich einmal mehr die Notwendigkeit und der Nutzen des E-Mas-Weiterbildungsprogramms (kurz E-Mas), des gemeinsam mit MTMA, WBA und ITESM entwickel- ten Lehr- und Lernangebots über „taktisches und operatives Produktionsmanagement“. E-Mas wurde so konzipiert, dass es dem Fachkräftemangel im mittleren Managementbereich von Automobilherstellern und -zulieferern passgenau entgegen- wirkt. Das Kursangebot richtete sich an Personalentwickler, operative Führungskräfte, die für Produktions- und Veränderungsprozesse verantwortlich sind, sowie Team- und Gruppenleiter in Produktionsprozessen. Vorbereitung auf die Transformation FIR, MTMA und WBA entwickelten Weiterbildungskurse, die auf einem Blended-Learning-Konzept basieren: Digitale Inhalte werden mit Präsenzarbeit kombiniert. Unter dem Thema „Effektive und effiziente Arbeitsgestaltung, die Lernprozesse fördert“ hat das FIR den Lehrgang „Chief Workplace-Innovation Manager“ implementiert und ver- mittelte damit umfassendes Wissen in den Bereichen Transformationsmanagement in Richtung Industrie 4.0, Lernförderliche Gestaltung von Arbeitsprozessen, Change- Management und Interkulturelles Management mit Fokus auf der Zusammenarbeit zwischen Mexiko und Deutschland. I n the last decade, the number of cars produced annually by the Mexican automotive industry doubled from 1,561,052 cars in 2009 to 3,986,794 vehicles manufactured in 2019 alone. This growth received a strong boost when the construction of assembly plants by Audi, BMW and Kia-Hyundai was announced: German manufacturer Audi began producing the Q5 model in 2012, BMW started production of its 334 model there in 2014; and South Korean automaker KIA-Hyundai followed suit with its Rio and Forte models in the same year. Othermajor assembly companies already present in the country also opened new plants, such as FCA’s Jeep and Compas , an alliance between Daimler and Renault-Nissan . Furthermore, the output of OEMs already present in the country, such as Toyota, Mazda, GM and Ford , increased as well over the last decade. Good infrastructure and logistics conditions, a beneficial macroeconomic and regulatory environment, as well as access to various export markets contribute to the dynamism of the Mexican automotive industry: 11 free trade agreements with 46 countries, complementary economic agreements with most Latin American countries, as well as investment protection agreements with countries such as China, Singapore and India facilitate collaborative ventures. This dynamism and growth continued to boost the demand for specialist staff with certified expertise in specific areas, highlighting the demand for and benefits of the E-Mas Continuing Education Program (E-Mas for short), the teaching and learning program on “tactical and operational production management” developed jointly by FIR, MTMA, WBA and ITESM . E-Mas has been designed to counteract the shortage of specialists at the middle management level at automotive manufacturers and suppliers. The course offering is aimed at HR developers, operational managers responsible for production and change processes, and team and group leaders in production. Getting Ready forTransformation FIR, MTMA and WBA have jointly developed continuing education courses based on a blended learning concept combining digital content with face-to-face classroom activities. Under the motto of “Effective and efficient work design that promotes learning,” FIR implemented the “Chief Workplace Innovation Manager” course, which provides comprehensive knowledge in the areas of transformation management towards Industrie 4.0, design of work processes that promote learning, change management, and intercultural management with particular emphasis on collaboration between Mexico and Germany. MTMA has established the MTM internship with a focus on “Innovative Productivity Management.” In this program, participants learn how to correctly apply time measurement

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