UdZ 1-2017

33 UdZ – Unternehmen der Zukunft 1/2017 FIR-Forschungsprojekte Aus dem Metaprojekt werden generisch an- wendbare Best Practices für die Entwicklung, Vermarktung und Erbringung von digitalen Dienstleistungen hervorgehen. Dies wird durch ein methodisches Vorgehen erreicht, bei dem digitale Prozessinnovationen mit neuartigen Konzepten des Service-Engineerings sowie glei- chermaßen mit Konzepten der Individualisierung und Kundenintegration verbundenwerden. Bild 1 skizziert denProjektverlauf bezüglichder digitalen Transformation durch Dienstleistungen. Es veranschaulicht, dass sichdas Vorgehender ein- zelnenVerbundprojekteindiedreiHandlungsfelder Prozessinnovationen, Service-Engineering und Kundenintegration einordnen lässt. Indem die Resultateder Handlungsfelder zusammengeführt und auf komplexe Sachverhalte transferiert wer- den, können zusätzlich Er-kenntnisse zur Lösung von Aspekten außerhalb des ursprünglichen Betrachtungsschwerpunktes generiert werden. Der Generierungs- und Entwicklungsprozess lassen sich jeweils schematisch in zwei par- allel und sich gegenseitig bereicher nde Transformationsschritte gliedern. Dies sind zum einen die Integration, Kontextualisierung und VeröffentlichungundzumanderendieVernetzung und der Transfer von Forschungsergebnissen. Das umfangreiche Angebot an Netzwerk- und Transferveranstaltungen für die über 20 Projekte sowie verschiedene Publikationsformen und -medienwerdendazubeitragen, die interessierten Akteure in der Wissenschaft und Praxis zu errei- chen. Zugleich gewährleistet dieses Vorgehen die kontinuierlicheOrientierungder Forschungsarbeit an den aktuellen Bedarfen. Auf diese Weise kön- nen neben einem wissenschaftlichen Fortschritt in Form von fundierten Theorien unmittelbar praktische Mehrwerte und Hilfestellungen für den Prozess der digitalen Transformation erzielt werden. Schließlich wird neben einer zentra- len Anlaufstelle für Unternehmen innerhalb des Projekts im Verbund ein Baukasten von aufeinander abgestimmten Best Practices zur Umsetzung von Dienstleistungsinnovationen durchDigitalisierungbereitgestellt. EineRoadmap sowie dieAusarbeitung von Förderempfehlungen unterstützen den Prozess zusätzlich. Mit demTeilvorhaben des FIR wird das Gesamtziel des Metaprojekts unterstützt. Neben der Vernetzung der Beteiligten unterschied- licher Disziplinen bündelt und verdichtet das Projektteamdes FIR Ergebnisse, umdiese schritt- weise in nationale und internationale Initiativen zu überführen. Vor dem Hintergrund bereits beschriebener industrieller und wirtschaft- licher Veränderungen durch die Digitalisierung steigt die Nachfrage nach kooperativen, ver- fügbarkeitsorientierten und datenbasierten Dienstleistungskonzepten. Des Weiteren sind Kundenanforderungen im Hinblick auf Qualität und Individualität relevante Aspekte, um eine langfristige Kundenbindung zu erzielen. Innerhalb des Teilvorhabens Digivation strebt das FIR -Projektteam ein ganzheitliches und durchgängiges Entwicklungskonzept für die zielgerichtete, strategische Konzeptionierung von Smart Services an. Dafür wird zunächst die Übertragbarkeit derzeit verfügbarer Methoden und Instrumente des Service-Engineerings für datenbasierte und digitale Dienstleistungen untersucht. Den Ausgangspunkt des Teilprojekts bildet daher die empirische Analyse von verfüg- baren Gestaltungsansätzen und Freiheitsgraden, umHemmnisse in der Smart-Service-Entwicklung zu identifizieren und Potenziale zu nutzen. Das zu entwickelnde Konzept wird im Service- Science-Innovation-Lab in Aachen umgesetzt. Dabei gilt es, zu überprüfen, inwiefern die klassischen Konzepte und Methoden des Service-Engineerings noch Gültigkeit besitzen oder eben durch Ansätze wie beispielsweise Design-Thinking, multidimensionales Service- Prototyping oder auch Crowdsourcing ersetzt oder ergänzt werden könnten. Gleichzeitig soll die bisher stark strukturierte und systematisier- te Vorgehensweise des Service-Engineerings kritisch hinterfragt werden, da diese u. a. mit hohem Zeitaufwand sowie geringer Flexibilität Bild 1: Handlungsfelder und Maßnahmen im Verbundprojekt "Digivation"

RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==