UdZ 1-2017

23 UdZ – Unternehmen der Zukunft 1/2017 FIR-Forschungsprojekte größte Potenzial für den einzelnen Anwender haben. Mithilfe eines anwenderfreundlichen Navigators sollen KMU letztlich selbständig die für sie passenden Prinzipien herausar- beiten können. Literatur [1] Petz, A.; Duckwitz, S.; Schmalz, C.: Productivity of Services: An Explorative Study in the Electrical ad Chemical Engineering Sector. In: Amfiteatru Economic 2012, S. 635–652. http://www.amfiteatrueconomic.ro/temp/ Article_1156.pdf (letzter Zugriff: 20.04.2017) [2] Franzkoch, B.: Wertorientiertes Verfüg- barkeitsmanagement. Ergebnisse aus der Produktionstechnik; Bd. 2009,16. RHrsg.: G. Schuh. Apprimus, Aachen 2010. – Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2009. [3] Fabry, C.: Synchronisation der Dienst- leistungsproduktion mittels Takt. Schriften- reihe Rationalisierung; Bd. 128. RHrsg.: G. Schuh. Apprimus, Aachen 2014. – Zugl.: Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2014. [4] Aull, F.: Modell zur Ableitung effizienter Implementierungsstrategien für Lean- Production-Methoden. Forschungsberichte des Instituts für Werkzeugmaschinen und Betriebswissenschaften; Bd. 275. Utz, München2013. –Zugl.:München, Techn. Univ., Diss., 2012. [5] Kerka, F.; Knickmeier, A.; Nottmeier, S.: Produktivitätssteigerungmit demKnow-how ausderProduktion.Lean-Service-Management Martin Lenart, M.Sc. Wissenschaftlicher Mitarbeiter Fachgruppe Lean Services FIR, Bereich Dienstleistungsmanagement Tel.: +49 241 47705-231 E-Mail: Martin.Lenart@fir.rwth-aachen.de im Praxistest. In: Leistung & Entgelt (2015) 2, S. 7 – 45. [6] Suarez-Barraza, F. M.; Smith, T.; Dahlgaard- Park, S. M.: Lean-Services. A literature ana- lysis and classification. In: Total Quality Management 23 (2012) 3-4, S. 359 – 380. [7] Schuh, G.; Fabry, C.; Jussen, P.; Stüer, P.: Mit Lean Services Dienstleistungsorganisation wertorientiert und verschwendungsfrei gestalten. In: Navigation für Führungskräfte. 10. Aachener Management-Tage. Hrsg.: G. Schuh; A. Kampker; V. Stich. 2., korr. Auflage. Apprimus, Aachen 2013, S. 157 – 164. [8] Takeda,H.:DassynchroneProduktionssystem. Just-in-Time für das ganze Unternehmen. 7. Auflage. Vahlen, München 2014. [9] Honne, M.; Lukas, M.: Fünf wichtige Er- kenntnisse. In: Instandhaltung (2014)8, S. 36 – 37. udz.im-tagung.de Informationsmanagement trifft Disruption ANZEIGE Informationsmanagement agiler Unternehmen für neue Geschäftsmodelle Informieren Sie sich auf der diesjährigen Aachener Informationsmanagement- Tagung über aktuelle IT-Themen bezüglich derGeschäftsmodellent- wicklung im Kontext Industrie 4.0 und nutzen Sie die Möglichkeit zum praxis- orientiertenWissensaustausch unter Experten aus Industrie und Forschung.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==