UdZ 1-2016

28 UdZ – Unternehmen der Zukunft 1/2016 FIR-Forschungsprojekte eine ganzheitliche Umsetzungsplanung, die das Vorgehen im Transformationsprozess systematisiert. Bei der tatsächlichen Umsetzung spielen nun zunehmend auch die Mitarbeiter eine große Rolle. Deren allgemeine Transformations- und spezifische Lösungskompetenz, die beispielsweise aus vorherigen Erfahrungen stammen kann, sind zentrale Erfolgsfaktoren und im Rahmen des Projekts fit4solution von besonderem Interesse. Das Wissen über die Veränderung ist nicht ausreichend, wenn das zur Umsetzung des Transformationsprozesses notwendige Commitment der Mitarbeiter fehlt. Diese müssen von der Vision und den Zielen ebenso begeistert sein, um den Weg dorthin aktiv zu unterstützen. Im Zweifelsfall können Unsicherheiten und Ängste bezüg- lich der Veränder ungen sonst schnell in Widerstand umschlagen. Eine regelmäßige For tschritts- und Er folgskontrolle beugt Über raschungen und Fehlentwicklungen vor und entsprechende Gegenmaßnahmen können recht zeitig eingeleitet werden. Gleichzeitig dient die messbare Wahrnehmung von Erfolg auch als Motivation, denn nicht zuletzt bedeutet die Transformation für alle einen zeitlichen Mehr aufwand. Das Unternehmen muss strukturell und personell Bild 2: Beispielfrage im Assessmentwerkzeug zur Einschätzung des Veränderungswillens in der Lage sein, diesen zu stemmen oder ent- sprechende Vorkehrungen treffen. Auf einer übergeordneten Ebene sind die bei- den Ebenen „Führung“ und „Kommunikation“ anzusiedeln. Die interne Kommunikation während des gesamten Prozesses steuert Erwartungen, kannMotivation und Verständnis förder n und Ver trauen auf bauen. Dabei sind vielfältige Kanäle, formeller wie auch informeller Ar t, zu berück sichtigen. Die Kommunikation ist nicht zuletzt ein Mittel der Führung, deren Kommunikationsfähigkeiten nun besonders gefragt sind. Darüber hinaus ist der Aspekt der Führungskräfteschulung zu berücksichtigen. Notwendige, aber nicht vorhandene Kompetenzen müssen mögli- cherweise auch auf Ebene der Führung durch Schulungen gefördert werden. Die vorgestellten Dimensionen werden im STRA hinsichtlich der Ausprägung im eige- nen Unternehmen bewertet. Eine kritische Selbstreflexion und ein guter Überblick über das eigene Unternehmen sind wichtige Voraussetzungen für die Validität der Ergebnisse. Die einzelnen Abstufungen der Ausprägung folgen der Logik von Reifegradmodellen, insbesondere der Capability-Maturity-Model- Integration (CMMI) [3]. Diese beschreibt ei-

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