UdZ 1-2015

8 UdZ – Unternehmen der Zukunft 1/2015 Optimierung der Informationsbereitstellung in Geschäftsprozessen, das Informations- technologiemanagement und die integrative Gestaltung der Unternehmens-IT. Dienstleistungen dienen heutzutage der Differen- zierung von der Konkurrenz und sind mar- genträchtiger Bestandteil des Leistungsange- bots. Unser Forschungsbereich Dienstleistungs- management (DM, s. Bild 1, S. 6) ermöglicht Unternehmen und Unter-nehmenseinheiten, kundennutzenorientierte Leistungssysteme für ihre externen und internen Kunden zu gestalten, zu vermarkten und effizient zu erbringen. Vor diesem Hintergrund stellt die Digitalisierung von Dienstleistungen einewesentliche Herausforderung dar. Innovations- und Veränderungsfähigkeit sind zentrale Erfolgsfaktoren für Unternehmen in einer globalisierten und immer dynamischer werdenden Welt. Triebkräfte, die einerseits die Komplexität und andererseits die Veränderungsintensität und -geschwindigkeit verstärken, sind bei- spielsweise die oben beschriebenen Aspekte Digitalisierung, die eng damit verknüpfte und hieraus entstandene vierte industrielle Revolution oder der demografische Wandel. Der Bereich „Business-Transformation“ am FIR (BT, s. Bild 1, S. 6) unterstützt deshalb Unternehmen dabei, Ver- änderungen nachhaltig zu realisieren und ihr Verhalten im Umgang mit Erneuerungen zu verbessern. Nur imZusammenspiel all dieser Themenkomplexe lässt sich das Ziel des FIR realisieren: Einen Beitrag zu leisten zur Steigerung der Wettbewerbs- fähigkeit durch die Erforschung und den Transfer relevanter und innovativer Lösungen der Betriebsorganisation und Unternehmens-IT. Integration in das FIR -Business-Modell Der dargestellte Themenkompass lässt sich darüber hinaus in das Geschäftsmodell des FIR ( FIR -Business- modell) (s. Bild 2) integrieren. Das FIR -Business- modell veranschaulicht den für unser Haus typischen Kreislauf aus Leistungen der Forschung und Erfolgen aus der Praxis. In Forschungsprojekten werden Problemstellungen bearbeitet und gelöst, die in der industriellenAuftragsforschung alswiederkehrende, strukturbasierte Herausforderungen identifiziert wurden. Die erarbeiteten Forschungsergebnisse kommen anschließend wieder der Industrie zugute. Das in diesem Wechselspiel generierte Wissen wird der Öffentlichkeit in Form von Veranstaltungen, Weiterbildungsangeboten, praktischen Hilfsmitteln und Standards zur Verfügung gestellt. Den Transfer unterstützen wir seit Ende 2013 auch durch unser Engagement im Cluster Smart Logistik, z. B. mittels der Innovation-Labs. Ausblick Der abgebildete Themenkompass zur aktu- ellen Ausgabe soll Ihnen als Leser helfen, so- wohl die Beiträge in diesem Heft als auch un- sere gesamte Arbeit am FIR in einen größeren Zusammenhang zu setzen. Auf den nächsten Seiten erhalten Sie dann detaillierte Informationen zu einzelnen Forschungsprojekten und wissen- schaftlichen Veröffentlichungen. In den nachfol- genden Ausgaben werden zur Erzeugung eines Gesamt-zusammenhangs auch andere Strategien und Rahmenwerke modellhaft eingesetzt. Wir hoffen, dass wir Ihnen auf diese Weise unser „Wissen“ in einem noch breiteren Kontext zur Verfügung stellen können und wünschen viele Anregungen bei Ihrer Lektüre. Literatur [1] Schuh,G.; Stich, V. (Hrsg.): Enterprise-Integration. Auf demWeg zumkollaborativenUnternehmen. Springer, Heidelberg [u. a.] 2014. [2] Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Weiterentwicklung der Strategie. Auf der Internetseite: Die neue Hightech-Strategie. Innovationen für Deutschland. http://www. hightech-strategie.de/de/Strategie-14.php ; Stand: 16.06.2015. [3] Bundesministerium für Bildung und Forschung (Hrsg.): Zukunftsprojekte der Bundesregierung. Auf der Internetseite: Die neue Hightech- Strategie. Innovationen für Deutschland. http: / /www.hightech-strategie.de /de / Zukunftsprojekte-der-Bundesregierung-972. php ; Stand: 16.06.2015. [4] Pfirrmann, O.: Industrie 4.0 [Abgeschlossenes Projekt] Hrsg.: acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften. http://www.aca - tech.de/de/projekte/abgeschlossene-projekte/ industrie-40.html ; Stand: 16.06.2015. [5] P firrmann, O.: Smar t Ser vice Welt – Internetbasierte Dienste für die Wirt- schaft. [Abgeschlossenes Projekt] Hrsg.: ac ate ch – Deu t s che Akademi e de r Technikwissenschaften. http://www.acatech . de/smart-service-welt ; Stand: 16.06.2015. Bild 2: FIR -Businessmodell

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