UdZ 1-2015
47 UdZ – Unternehmen der Zukunft 1/2015 Studien, Standards und Publikationen FIR -Whitepaper „Smart Operations“ erschienen Produktionsumfeld 2030 Das FIR hat im Juni 2015 das Whitepaper „Smart Operations“ herausgebracht, welches kostenlos heruntergeladen werden kann. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Be- deutung der Digitalisierung im Rahmen des Produktions- und Supply-Chain-Managements prägt das FIR an der RWTH Aachen mit seinen Forschungsschwerpunkten den Begriff „Smart Operations“. Mit „Smart Operations“ sind der- zeitige Bestrebungen eines digital veredelten Produktionsmanagements in einem Wort zusam- mengefasst. Durch den Einzug der Digitalisierung und die damit verbundene Datenverfügbarkeit im Produktions- und Logistikumfeld sind teil- weise völlig neue Formen und Ansätze der Produktionsplanung und -steuerung (PPS) sowie des Supply-Chain-Managements (SCM) realisierbar, auf deren Basis eine nie dagewe- sene Transparenz und Prognosefähigkeit der Wertschöpfungssysteme realisiert werden kann. Zu diesem Zwecke sind die integrative Betrachtung der gesamten Wertschöpfungsaktivitäten, die Vernetzung von IT-Systemen und Supply-Chain- Partnern im Sinne der Supply-Chain-Collaboration s owi e neue Koo rdinati onsme chanismen der PPS erforderlich, die zunehmend weni- ger Planungsumfänge benötigen und unter Nutzung von Regelungsprinzipien eine informa- tionsgestützte, teilautonome Koordination der Wertschöpfungsaktivitäten zulassen. Das Ziel des vorliegenden Whitepapers ist es, dem Leser einen Einblick in das Themengebiet „Smart Operations“ am FIR an der RWTH Aache n zu geben. Es beschreibt die derzeitigen Umfeldveränderungen im Kontext produzie- render Unternehmen und zeigt auf dieser Basis die Handlungsfelder eines zukunftsorientier- ten Produktionsmanagements im Umfeld der Digitalisierung auf. Preis kostenlos Internet www.fir.rwth- aachen. de/publikationen Explorative Studie „KMU-spezifische Präferenzanalyse von Communitymerkmalen und deren Ausprägungen“ des FIR erschienen Das FIR hat gemeinsam mit dem Fraunhofer- Institut für Produktionstechnologie (IPT) im Februar 2015 die explorative Studie „KMU-spezifische Präferenzanalyse von Communitymerkmalen und deren Ausprägungen“ herausgebracht, welche kostenlos heruntergeladen werden kann. Das FIR und das IPT haben online über 70 Unternehmen unterschiedlicher Größe zu ihren Präferenzen und strategischen Vorgehensweisen bei der Einführung und Umsetzung von Business- Communitys befragt und die Ergebnisse in einer kostenlosen Studie zusammengefasst. Ziel der Untersuchung war es, die Anforderungen der Unternehmen im Hinblick auf den Aufbau einer Business-Community in Erfahrung zu bringen so- wie Wahrnehmungsunterschiede zwischen großen Firmen und kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) aufzudecken. Die aus der Studie resultierenden Ergebnisse lassen darauf schließen, dass Unternehmen unabhängig von ihrer Größe derzeit Business-Communitys ein geringes Potenzial und eine beschränkte Bedeutung beimessen, da sie überwiegend nicht gewillt sind, in Ressourcen, finanzielle Anreize und individuelle Softwarelösungen zu investieren. Welchen Wert Business-Communitys wirklich für kleine – und große – Unternehmen haben können, wird im Projekt TiCo weiter untersucht werden. Preis kostenlos Internet www.fir.rwth- aachen. de/publikationen
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