UdZ 1-2014

77 Unternehmen der Zukunft 1/2014 UdZ Weiterbildung und Veranstaltungen Nachbericht: 17. Aachener Dienstleistungsforum 2014 Datenbasierte Dienstleistungen – Mehrwert-Dienstleistungen effizient realisieren Welche Rolle spielen datenbasierte Dienst- l eis tungen und wi e veränder n si e di e Wirtschaft und Gesellschaft? Welche Poten- ziale verbergen sich hinter digitalen Ge- schäftsmodellen und wie können Unternehmen jene gewinnbringend umsetzen? Diese und weitere Leitfragen standen im Fokus des 17. Aachener Dienstleistungsforums, das vom 26. bis 27. März 2014 im Cluster Logistik auf dem RWTH Aachen Campus stattfand. Veranstalter des renommierten Fachkongresses ist das FIR an der RWTH Aachen , das jährlich namhafte Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft zum Diskurs einlädt. Zu dem Thema „Datenbasierte Dienstleistungen“ äußerten sich Experten in einer Fülle von praxis- bezogenen Vorträgen, unter ihnen befand sich auch die Professorin Sabina Jeschke, Direktorin des Institutsclusters IMA/ZLW & IfU der RWTH Aachen . Sie betonte die Bedeutung von Daten im Hinblick auf präzise Vorhersagen, die sich auch Firmen zunutze machen können. Das Thema Big Data betreffe dabei alle wissenschaftlichen Disziplinen und sämtliche Anwendungsfelder in der Praxis. So erklärte Jeschke, dass sich beispielsweise Grippewellen anhand gezielter Google-Trends-Analysen vorhersagen lassen, wenn plötzlich die Suchanfragen nach Ärzten oder Medikamenten in bestimmten Regionen steigen. Sie bezeichnete die Art und Weise, in der heute Prognosen gemacht werden können, als revolutionär. Der Geschäftsführer des FIR und Gastgeber der Veranstaltung, Professor Volker Stich, 18. Aachener Dienstleistungsforum 2015 Nächster Termin 25. – 26.03.2015 Veranstaltungsort RWTH Aachen Campus-Cluster Logistik Kosten kostenpflichtig, Anmeldung er- forderlich; nähere Informationen folgen Internet www.dienstleistungs- forum.de führte dabei den enormen Datenzuwachs auf die Nutzung des Cloud-Computings, digitale Geschäftsmodelle wie Amazon, Machine-to- Machine-Lösungen und Social Media zurück. „Es werden jährlich mehr elektronische Daten generiert als Reiskörner geerntet“, so Stich. Diese Daten ermöglichten neue Geschäfts- modelle und lassen die Effizienz und Effektivität in den Arbeitsprozessen der Unternehmen steigen. Daten und Wissen seien die Währung der digitalen Welt, betonte Stich. Dabei sei es entscheidend, Vertrauen zu schaffen und Datensicherheit zu garantieren. In dem Punkt, Deutschland nähme im Hinblick auf das Thema Industrie 4.0 eine Vorreiterrolle ein, waren sich nahezu alle Referenten einig. Jetzt sei es jedoch entscheidend, das zweite Zukunftsprojekt Smart-Service-Welt weiter voranzutreiben. Dieses legt den Fokus auf die Wertschöpfungsketten, die in der Industrie 4.0 entstehende intelligente Produkte (Smart Products) durchlaufen, nachdem sie die Fabrik verlassen haben. So betonte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Firma Accenture , Frank Riemensperger, dass Deutschland mit „Industrie 4.0“ einen Markenbegriff geschaffen habe, der international verwendet würde. Es sei jedoch jetzt von zentraler Bedeutung, dass Deutschland auch weiterhin in dieser zunehmenden digita- lisierten Welt den Anschluss international nicht verpasse. Unternehmen müssten sich darauf einstellen, zukünftig über Branchen und Sektorgrenzen hinweg zu kooperieren und ihr Dienstleistungs- Einfach diesen QR-Code mit Ihrem Smartphone einscannen und mehr auf unserer Internetseite erfahren! frontiert, nur ein Kostenfaktor zu sein. So wür- den die IT-Abteilungen nur in Ausnahmefällen in die Erarbeitung der Unternehmensstrategie mit eingebunden. Hier müsse ein Umdenken statt- finden, so Stich. „Erfolgreiche IT-Projekte er- fordern ein adäquates Projektmanagement aus interdisziplinären Teams, ohne das lassen sich die wachsenden Forderungen der Kunden nach mehr Flexibilität, Transparenz und Termintreue kaum erfüllen“. Neben Change-Management-Maßnahmen wurde der Ruf nach IT-Vorständen in Unter- nehmen laut. In einem Punkt waren sich die Teilnehmer nahezu alle einig: IT muss Bestandteil der Unternehmensstrategie wer- den, damit Unternehmen dem wachsenden Wettbewerbsdruck standhalten können. Abgerundet wurde das Angebot der Aachener Informationsmanagement-Tagung durch einen interaktiven Workshop zum Wertbeitrag der IT und der Geschäftsprozessunterstützung durch IT. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite: www.im-tagung.de Autorin: Caroline Kronenwerth, FIR

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