UdZ 1-2014

76 Unternehmen der Zukunft 1/2014 UdZ Nachbericht: 5. Aachener Informationsmanagement-Tagung Informationsmanagement als strategische Erfolgsposition Rund 100 Wirtschaftsexperten und Wissen- schaftler besuchten am 12. und 13. Februar 2014 die 5. Aachener Informationsmanagement- Tagung, um sich über das Thema „Informations- management als strategische Erfolgsposition“ auszutauschen. Die Fachveranstaltung des FIR an der RWTH Aachen fand erstmals im Cluster Logistik am RWTH Aachen Campus statt. In be- währter FIR -Tradition setzte sie sich aus einer Fachtagung mit Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft, einer Fachmesse und einer Abendveranstaltung zusammen. „Für uns war es von zentraler Bedeutung, den Besuchern der Informationsmanagement- Tagung die Relevanz einer umfassenden IT- Strategie nahezulegen und zu verdeutlichen, wie sie auf Trends und aktuelle Anforderungen im Bereich Informationsmanagement rea- gieren können. Das ist uns geglückt“, so der Geschäftsführer des FIR und Leiter des Clusters Logistik, Professor Volker Stich. Während der Veranstaltung berichteten 20 Redner über ihre Erfahrungen mit IT- Projekten und gaben wertvolle Anregungen, wie sich IT-Strategien erarbeiten und um- setzen lassen. Dazu wurden zwei parallel stattfindende Tagungsstränge angeboten, zwischen denen die Besucher wechseln konn- ten. Zum einen wurde das Thema „Prozesse und Organisation“ behandelt, zum anderen diente das Thema „Innovative IT-Lösungen“ zahlreichen Beiträgen als Fokus. Der Institutsdirektor des FIR , Professor Günther Schuh, bezeichnete in seiner Eröffnungsrede das Thema „Informationsmanagement“ als Kern der vierten industriellen Revolution. 6. Aachener Informations- management-Tagung 2015 Nächster Termin Termin wird noch bekanntgegeben Veranstaltungsort RWTH Aachen Campus- Cluster Logistik Kosten kostenpflichtig, Anmeldung erforderlich; nähere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite Internet www.im-tagung.de Dennoch fehle es den meisten Unternehmen an einer ausformulierten IT-Strategie. Wie wichtig eine solche Strategie ist, verdeutli- chte unter anderem der Praxisvortrag von Christian Metzner, "Vice-President Markt- und Einkaufsportal" bei der Deutschen Post DHL , der anhand des virtuellen Marktplatzes mein- paket.de die Bedeutung eines professionellen Informationsmanagements und einer äußerst agilen IT erläuterte. Des Weiteren wurde in den Vorträgen deutlich, dass Unternehmen sich bei IT-Projekten auf ihr Kerngeschäft konzentrieren sollten. Ein Hilfsmittel dafür seien die Leitfragen (1.) „Was mache ich?“, (2.) „Warum mache ich es?“, (3.) „Wie mache ich es?“ und (4.) „Für wen mache ich es?“, die man während komplexer IT-Projekte nicht aus den Augen verlieren sollte. Die langfristige Entwicklung des Informationsmanagements kann durch ein strategisches IT-Innovationsmanagement unter s tüt z t werden. Wie dieses in die Unternehmensstrategie und Organisation bei ZF Friedrichshafen eingebunden ist, zeigte Jan Falke, „Manager Corporate Finance, IT, M&A, IT-Innovationsmanagement“ bei der ZF Friedrichs AG . Dr. Stefan Bleck, „Principal“ bei Ritzenhöfer & Company , vermittelte dem Auditorium seine Erfahrungen aus zahlreichen großen IT-Transformationen. Er beleuchtete in seinem Vortrag die strate- gische Ausrichtung solcher Transformationen und deren organisatorische Aufstellung. Zudem erläuterte er Methoden und Tools zum Management von IT-Transformationen. Trotz der weiter zunehmenden Bedeutung der Unternehmens-IT sehen sich die verantwort- lichen Abteilungen häufig mit dem Vorwurf kon- Diesen QR-Code mit Ihrem Smartphone einscannen und mehr auf unserer Internetseite erfahren! Bilder: © Jan Grüger Weiterbildung und Veranstaltungen

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