UdZ 1-2014

70 Unternehmen der Zukunft 1/2014 UdZ Inhouse-Workshop „Prozess- und Logistikmanagement“ Unterstützung interner Verbesserungsprojekte durch unter- nehmensspezifische Mitarbeiterschulungen bei AIXTRON Eine dynamische Wettbewerbssituation, stei- gender Kostendruck sowie die zunehmende Komplexität in der Leistungserbringung und der Logistik stellen Unternehmen in Bezug auf ihre Geschäfts- und Logistikprozesse vor immer neue Herausforderungen und Aufgaben. Um diesen zukünftig begegnen zu können, stand beim zweitägigen Workshop des FIR beim Unternehmen AIXTRON das Thema „Prozess- und Logistikmanagement“ im Fokus. Das Ziel bestand darin, den Teilnehmern einen umfassenden bzw. vertiefenden Einblick in die Themen Beschaffung in Logistiknetzwerken, Produktionslogistik, Bestandsmanagement und Supply-Chain-Management zu geben. Hierdurch erfolgte eine gezielte Unterstützung interner Produktionsplanungs- und SCM- Projekte. Besonders die Zielsetzungen und Anwendungsgebiete von Konzepten und Strategien im Supply-Chain-Management und de r Ge s t altung übe r bet r i eb li che r Prozesse wurden aufgezeigt. Im Rahmen des Bestandsmanagements wurden lösungs- orientierte Methoden zur Reduzierung des Working-Capitals vorgestellt. Zusätzlich run- dete die Vermittlung von Lean-Konzepten im Auftragsabwicklungsprozess die Themenfelder ab. Die Inhalte des Workshops wurden den Teilnehmern anhand von Industrieplanspielen – sogenannten Serious-Gaming-Konzepten – zum SCM und zur Auftragsabwicklung praxisorientiert und erlebbar vermittelt. Dem Bullwhip-Effekt entgegenwirken Als ein weltweit bekanntes Planspiel im Bereich Supply-Chain-Management hat sich das „Beer-Distribution-Game“ etabliert. Ziel des Serious-Gamings ist es, die Dynamik und die Interdependenzen innerhalb einer mehrstufigen Lieferkette zu visualisieren und Maßnahmen aufzuzeigen, wie der klassische Zielkonflikt der Logistik – die Erhöhung der Lieferfähigkeit bei gleichzeitiger Senkung der Lagerbestände – gelöst werden kann. Im Planspiel vertraten die Teilnehmer eine der vier Rollen: Einzelhändler, Großhändler, Hersteller oder Lieferant. Alle Akteure planten jeweils lokal ihre eigenen Bedarfe und kommunizierten lediglich mit ihren direkten Lieferanten über die Bestellmengen. Die Auswirkungen von Nachfrageschwankungen auf die Lagerbestände innerhalb der gesamten Lieferkette wurden anschließend gemeinsam Workshop „Prozess- und Logistikmanagement“ Nächster Termin Auf Anfrage! Ansprechpartner Dipl.-Wirt.-Ing. Jens Adema Tel.: +49 241 47705-422 E-Mail: Jens.Adema@fir. rwth-aachen.de mit den Teilnehmern analysiert. Das FIR zeigte Lösungsansätze auf, die der Entstehung von hohen Lagerbeständen und Logistikkosten sowie schlecht ausgelasteten Kapazitäten zu- vorkommen. Transparenz in der Auftragsabwicklung herstellen Im Unternehmensplanspiel „FIR-Automotive GmbH“ waren die Teilnehmer des Workshops er- neut gefordert, ihr erlerntesWissen indie Tat umzu- setzen. Das Spiel verfolgt das Ziel, den Teilnehmern die klassischen Optimierungspotenziale in den Auftragsabwicklungsprozessen sowie in den prozessbegleitenden Informationsflüssen durch ein interaktiv gestaltetes Rollenspiel zu vermitteln und zu vergegenwärtigen. Dabei wird die komplette Unternehmensorganisation vom Vertrieb bis zum Versand im Rahmen eines Planspiels simuliert. Die Mitarbeiter der Firma AIXTRON nahmen hierbei unterschied- liche Funktionen ein und mussten anhand der vorgegebenen Aufgabenstellung die Fertigung von drei unterschiedlichen Serienfahrzeugtypen realisieren. Ziel war es, möglichst viele Fahrzeuge innerhalb einer vorgegebenen Zeit zu produzie- ren. Typische Probleme aus dem Tagesgeschäft wurden hierbei anhand praxisorientierter Methoden und Beispiele realistisch vermittelt. Nach Ende der ersten Spielrunde analysierten die Teilnehmer die Spielsituation und beeinflussten aktiv die Ausgestaltung der zweiten Spielrunde, um innerhalb der „FIR-Automotive GmbH“ Informationsfluss- sowie Prozessverbesserungen zu konzipieren und anschließend zu testen. Hierzu wurden in der zweiten Spielrunde u. a. eine Kanban-Steuerung und eine Pick-by-Light- Kommissionierung eingeführt. Die erwarteten Lerneffekte zeigten sich zügig nach Abschluss des Spiels im Vergleich der Resultate beider Spielrunden. Hierbei stellten die Teilnehmer fest, dass sich große Potenziale durch Einführung eta- blierter Konzepte relativ schnell realisieren lassen. Das FIR bietet seinen Partnern die beiden Unternehmensplanspiele „FIR-Automotive GmbH“ und „Beer-Distribution-Game“ im Rahmen von Workshops sowohl im eigenen Haus als auch vor Ort bei Industriepartnern an, um gemeinsam Herausforderungen des Tagesgeschäfts zu adressieren und Lösungs- ansätze erlebbar und verständlich in die Unternehmenspraxis zu transferieren. Weiterbildung und Veranstaltungen

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