UdZ 1-2014

55 Unternehmen der Zukunft 1/2014 UdZ Industrieprojekte – Analysieren und optimieren Dem FIR -Business-Modell folgend, transferiert das FIR die aktuellen Erkenntnisse aus der Forschung in maßgeschneiderte Lösungen für die Praxis und macht Unternehmen so fit für die Zukunft. In den vier Competence-Centern des FIR bündeln wir unsere langjährige Erfahrung im Service, in der IT, der Logistik und der Instandhaltung. Die Competence-Center fokussieren die bewährten Methoden und Lösungskompetenzen des FIR branchen- bzw. zielgruppenbezogen und adressieren somit beispielsweise den Service- oder IT-Leiter noch direkter als bisher. In dieser Ausgabe unserer UdZ stellen wir Ihnen zwei der vier Competence-Center im Detail vor. Mehr Informationen finden Sie unter: www.fir.rwth-aachen.de/beratung Dr. Carsten Schmidt FIR, Leiter Geschäftsbereich Industrie Tel.: +49 241 47705-403 E-Mail: Carsten.Schmidt@fir.rwth-aachen.de Competence-Center des FIR Competence-Center Logistik Ihr Kompetenzpartner für Fragen rund um die Logistik und das Supply-Chain-Management UmUnternehmen in allen Fragen zumThema Logistik zuberaten, bietet das Competence-Center Logistik (CC Logistik) am FIR e. V. ander RWTHAachen jahrzehntelang erworbenes, gereiftes und gewachsenes Know-how. Gemeinsammit unserenKunden entwickelnwir spezifische Lösungen, um die logistische Leistungsfähigkeit der Unternehmen nachhaltig zu steigern. Mithilfe der fünfstufigen Lösungsmethodik werden Prozesse analysiert, bewertet und optimiert. In einer global vernetzten Welt begegnen Logistikmanager der immer größer werdenden Herausforderung, das Optimum zwischen Beständen, Reaktionsfähigkeit, Lieferfähigkeit, Durchlaufzeiten, Versorgungssicherheit und Kosten herzustellen. Die Voraussetzung für eine hohe Leistungsfähigkeit in allen logisti- schen Dimensionen ist daher ein perfektes Zusammenspiel zwischen allen beteiligten Unternehmensbereichen und -funktionen. Jahrzehntelange Erfahrung im Themenfeld der unternehmensübergreifenden und -internen Logistik bündelt das FIR im Competence-Center Logistik. Auf diese Weise ist es uns möglich, Ihnen Unterstützung bei der Logistikstrategiefindung sowie der Gestaltung und Optimierung Ihres Netzwerks und Ihrer logistischen Prozesse an- zubieten. Durch unsere bewährte fünfstufige Lösungs- methodik konnten wir bereits zahlreiche Unter- nehmen bei der Verbesserung ihrer Leistungs- fähigkeit in allen logistischen Teilgebieten von der Beschaffungslogistik bis zur Ersatzteil- und Servicelogistik unterstützen. Auf jeder der fünf Stufen bieten wir individuelle Lösungen an, die dabei helfen, die logistische Leistungsfähigkeit der Unternehmen zu erhöhen. • Die Logistikstrategie bildet den Rahmen für das operative Logistikmanagement, welches nur dann erfolgreich ist, wenn die logistischen Maßnahmen die strategischen Ziele des Unternehmens unterstützen. Die Auswahl und Umsetzung einer geeigneten Logistikstrategie durch eine marktadäqua- te Verortung der Logistikziele muss daher Bild 1: Fünfstufige Lösungs- methodik des Competence- Centers Logistik

RkJQdWJsaXNoZXIy NzcyMw==