UdZ 1-2012

6 Unternehmen der Zukunft 1/2012 UdZ Produktionsmanagement Produktions- und Logistikexzellenz im Unternehmen der Zukunft Von der Reorganisation logistischer Unternehmensprozesse zur effizienten Planung und Steuerung von Logistiknetzwerken Logistikbegriff im Unternehmen der Zukunft Vor dem Hintergrund eines sich ändernden Bezugsrahmens hat die Logistik in den vergan- genen 20 Jahren in der Unternehmenshierarchie eine stark wachsende Bedeutung erlangt [1; 2]. Die Auftragsabwicklung wird nicht mehr nur durch ein einzelnes Unternehmen gesteuert, sondern durch ein weitreichendes Netzwerk aus Vorlieferanten, Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Handelsunternehmen. Hierbei bewegt sich die Logistik zunehmend in globalen Wertschöpfungssystemen, die auf die Ausnutzung von Lohnkosten- und Kompetenzvorteilen abzie- len. Der Paradigmenwechsel ist eng verknüpft mit einer Erweiterung der Handlungsfelder der Logistik. Die Aufgaben der Logistik ent- wickelten sich von Transport- und Lager- problemen über die integrierte Betrachtung von Unternehmensfunktionen hin zu einer flussorientierten Gestaltung und Optimierung der Unternehmensprozesse. Seit nunmehr 20 Jahren liegt der Schwerpunkt des FIR-Bereichs Produktionsmanagement auf der Reorganisation und informationstechnischen Unterstützung von Produktions- und Logistikprozessen. Mit unseren Kernkompetenzen Supply-Chain-Design, Logistikmanagement und Auftragsmanagement bieten wir der produzierenden Industrie Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen. Unsere Angebote gründen sich hierbei auf langjährige Erfahrungen sowie vielfach bewährte Methoden und Werkzeuge. Mit unserer Expertise decken wir nahezu alle relevanten Bereiche des Logistikmanagements ab und bieten den Unternehmen in Forschung und Beratung eine professionelle und gleichzeitig individuelle Unterstützung, um deren logistische Wettbewerbsfähigkeit auszubauen. Neben dem traditionellen Schwerpunkt der lokalen Optimierung der Transferprozesse unter Kosten- und Lieferservicegesichtspunkten, wird die strategische Rolle der Logistik zunehmend bedeutender [3; 4]. Vermehrt werden neben Materialflüssen auch Informationsströme und monetäre Größen in die logistischen Optimierungen einbezogen. Das sogenannte Supply-Chain-Management (SCM) rückt fer- ner das Prozessdenken und die konsequente Kundenorientierung in vielen Branchen in den Vordergrund. Durch die unternehmens- übergreifende Integration der Prozesse zu Logistikketten und die Verknüpfung dieser zu globalen Netzwerken hat sich die Logistik heutzutage als ganzheitliche Management- und Führungskonzeption etabliert [5] – aus der Logistik wurde das Produktions- und Logistikmanagement. Die Bedeutung des Logistikmanagements wird aufgrund der Anforderung eines sich Bild 1: Entwicklungsstufen des Logistikmanagements

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