UdZ 1-2012

41 Unternehmen der Zukunft 1/2012 UdZ Wachstumsszenarien erarbeitet. Im vorliegenden Projekt wurden dabei zum einen geplante Instandsetzungen und Überholungen, zum anderen aber auch auf Erfahrungswerten basie- rende Prognosen zu ungeplanten Reparaturen bzw. Teilebedarfen einbezogen. Maßgebend war in dieser Phase eine abteilungsübergrei- fende Sichtweise: Sowohl das Wissen der After- Sales-Mitarbeiter bezüglich der Entwicklung des Ersatzteilgeschäfts als auch die Kenntnisse der Vertriebsmitarbeiter zur Abschätzung der zukünftigen Neugeschäftsentwicklung muss- ten in die Betrachtungen einfließen. Darüber hinaus wurden auch die Transportkostensätze des Logistikdienstleisters in die Berechnung einbezogen. Auf Basis der strukturierten Aufnahme der Ist-Situation sowie der zukünftigen Markt- entwicklung und der aufgenommenen Transportkostensätze konnten die heutigen und zukünftigen Distributionskosten unter Beibehaltung der 1-Lager-Struktur sowie bei Wechsel auf eine 2-Lager-Struktur berechnet und als Entscheidungsvorlage aufbereitet wer- den. Eine wesentliche Rolle spielt hierbei auch das Servicelevel: Es galt, den richtigen Trade- off zwischen Servicelevel und Minimierung der Distributionskosten abzuwägen. Somit konnten in den Szenarien auch alternative Servicelevel (jedes Ersatzteil muss z. B. innerhalb von 24 oder 48 Stunden beim Kunden sein) gegen- übergestellt und auf ihre Kostenauswirkungen geprüft werden. Im Projekt wurde auch das Potenzial eines ver- besserten Forecasts untersucht, der es Voith er- möglichen würde, die Anzahl der Eillieferungen per Flugzeug zugunsten des Schiffstransports weiter zu verringern. Dahingehend wurde ein accessbasiertes Planungstool entwickelt, das sowohl auf Basis einzelner Projekte als auch nach Kundenstandorten eine präzise Planung der anfallenden Wartungen hinsicht- lich Standort und Zeitraum ausgibt und somit in Zukunft als konsolidierte Planungsbasis der anfallenden Wartungsbedarfe dient. Mithilfe dieser verbesserten Planungsbasis sowie des Shifts des Transportmodus konnten im Ergebnis signifikante Einsparungen, sowohl bei den Distributionskosten als auch im Bereich der Planungs- und Koordinationsaufwände, durch die Vermeidung von „Feuerwehraktionen“ realisiert werden. Die Projektergebnisse lassen sich abschließend wie folgt zusammenfassen: • Strukturierter Überblick über die aktuelle und zukünftige Bedarfssituation in China, • strukturierte Darstellung heutiger und zukünftiger Distributionskosten innerhalb von China und von Deutschland nach China unter Berücksichtigung gewünschter Servicelevel, • Bewertung alternativer Lagerstrukturen, um eine fundierte Entscheidung für die Auslegung des zukünftigen Distributions- netzwerkes treffen zu können, • über die Projektlaufzeit hinausgehend nutz- bares Tool, das eine laufend aktuelle Basis für die in China benötigten wartungsbezo- genen Ersatzteile bereitstellt. Dadurch wurde die Voith Turbo Scharfenberg GmbH & Co. KG in die Lage versetzt, sich mittel- und langfristig den Herausforderungen des schnell wachsenden Marktes in China auch hinsichtlich des After-Sales-Services bestmöglich zu stellen. Dipl.-Kfm. Stefan Cuber (li.) FIR, Bereich Produktionsmanagement Fachgruppe Supply-Chain-Design Tel.: +49 241 47705-420 E-Mail: Stefan.Cuber@fir.rwth-aachen.de Dipl.-Math. Simone Runge (mi.) FIR, Bereich Produktionsmanagement Fachgruppe Supply-Chain-Design Tel.: +49 241 47705-407 E-Mail: Simone.Runge@fir.rwth-aachen.de Dipl.-Ing. Klaus Kerth (re.) Leiter After-Sales Voith Turbo Scharfenberg GmbH & Co.KG E-Mail: Klaus.Kerth@voith.com Industrieprojekte – Analysieren und optimieren

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