UdZ 1-2012

40 Unternehmen der Zukunft 1/2012 UdZ Produktionsmanagement Professionalisierung des After-Sales-Services in China Gestaltung der Ersatzteillogistik bei Voith Turbo Scharfenberg Die Voith Turbo Scharfenberg GmbH & Co.KG mit Hauptsitz in Salzgitter sieht sich der Herausforderung eines stark wachsenden Marktes in China sowohl im Bereich Metro als auch für Hochgeschwindigkeitszüge ge- genüber. Nach feststehender Laufleistung unterliegen die Kupplungen standardisierten Wartungsvorgaben, bei denen jeweils im Vorfeld bekannte Teile getauscht werden müssen. Neben diesen planbaren Ersatzteilbedarfen kann es aber auch ungeplant zu Ausfällen oder der Notwendigkeit des Austauschs von einzelnen Teilen kommen. Der überwiegende Anteil des Ersatzteilbedarfs tritt jedoch wartungsbedingt auf und ist somit im Vorfeld gut planbar. Viele der Ersatzteile werden heute in Salzgitter produziert und zu den Bedarfszeitpunkten nach China transportiert. Über ein zentrales Lager in Shanghai gelangen sie dann zum Hersteller ( OEM ), um dort an den Kupplungen verbaut zu werden. Die Anzahl der von Voith instal- lierten Kupplungen in chinesischen Metros und Hochgeschwindigkeitszügen ist in den letzten Jahren stark gestiegen und wird auch auf abseh- bare Zeit weiter wachsen. In der Folge werden nun die Ersatzteilbedarfe mit entsprechendem Zeitverzug einem ebenso rasanten Wachstum unterliegen. Vor diesemHintergrund hat sich das Projektteam, bestehend aus Mitarbeitern des FIR sowie der Die Voith Turbo Scharfenberg GmbH & Co. KG entwickelt, vertreibt und wartet als Weltmarktführer Kupplungen für die Bahnindustrie. Insbesondere im Bereich After- Sales sieht sich Voith einem überproportional starken Wachstum gegenüber. Um Kunden weltweit mit Ersatzteilen versorgen zu können, ist eine strukturierte Auslegung des Distributionsnetzwerkes notwendig. Das FIR hat Voith bei der Optimierung des Ersatzteil- Distributionsnetzwerkes in China begleitet. Voith Turbo ScharfenbergGmbH&Co. KG , das Ziel gesetzt, die heute bestehende 1-Lager-Struktur des Distributionsnetzes unter Beachtung der zukünftigen Entwicklung zu hinterfragen sowie mittels der Faktoren Kosten und Servicelevel zu quantifizieren. Die Erarbeitung des Konzepts bestand dabei aus mehreren Projektbausteinen, die im Folgenden dargestellt werden: Zunächst wurde die Ist-Situation in der be- trachteten Region analysiert. Um eine fundierte Aussage treffen zu können, wurden in diesem Schritt die Bewegungsdaten eines Zeitraums von zwei Jahren betrachtet. Zunächst wurden die betrachteten Artikel mittels einer klassischen ABC-Analyse sowohl nach Abgangshäufigkeit als auch nach Gewichtsstruktur klassifiziert. Darüber hinaus wurde die Kundenstruktur in der Region analysiert und die in dem be- trachteten Zeithorizont versendeten Artikel wurden nach Anzahl und Versandgewicht den jeweiligen Kundenorten zugeordnet. Dies lieferte dem Projektteam eine struktu- rierte Basis für die darauffolgende Phase der Netzwerkstrukturgestaltung. I n Phas e zwei wurden auf Basis einer Vergangenheit sbetrachtung der Mark t- entwicklung für neue Kupplungen und für Ersatzteile in der Region China und auf Basis von Prognosen für den Verlauf der Marktnachfrage in den kommenden Jahren Bild 1: Distributionsnetzwerk- struktur (li.) und der chinesische Hochgeschwindigkeitszug CRH3-380 (re.)

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