UdZ 1-2012

11 Unternehmen der Zukunft 1/2012 UdZ gelmäßig die Stücklisten und für individuell angefertigte Langläuferteile lässt sich weder auf Sicherheitsbestände noch auf Ersatzlieferanten zurückgreifen. Anreize durch öffentliche Lieferantenbewertung Ein Aspekt, der in der Praxis zunehmend an Bedeutung gewinnt, ist in der öffentlichen Lieferantenbewertung zu sehen. So erscheint insbesondere ein Reputationssystem, wie es bei den verschiedenen Internetplattformen wie z. B. Ebay oder Amazon eingesetzt wird, für die- sen Zusammenhang der Lieferantenbewertung als besonders gut geeignet. Ziel ist demnach, Kennzahlen wie Liefertermintreue, Reaktions- und Antwortzeit der Lieferanten, Lieferzeit und Lieferflexibilität auf einer Internetplattform öffentlich zu machen und somit Lieferanten zu motivieren, ihre Leistungserbringung zu verbes- sern (siehe Bild 1, S. 10). Dies kann beispiels- weise über eine standardisierte, objektiv nach- vollziehbare Bewertung erfolgen, bei der jede Subjektivität ausgeschlossen wird, indem via EDI versandte Belege als Bewertungsgrundlage dienen. Insofern eine solche Plattform eine kritische Masse an Anwendern findet und eine Gegenüberstellung der Wettbewerber ermöglicht, erfahren auch solche Lieferanten erhöhten Druck zur Leistungserhöhung, die sich bisher aufgrund ihrer Größe und Marktstellung durch kleine und mittelstän- dische Maschinen- und Anlagenbauer nicht un- ter Druck setzen ließen. Bei hoher Transparenz kann die Leistungsbewertung dazu führen, dass Lieferanten Aufträge oder Kunden ver- lieren bzw. gewinnen oder ihre Preise je nach Leistung niedriger oder höher setzen können bzw. müssen. Umsetzung des Konzepts Zur Unterstützung der praktischen Anwendung der entwickelten Bewertungsmethodik wird auf der Infrastruktur die webbasierte myOpenFactory © - Integrationsplattform aufgesetzt, da diese spe- ziell für die Auftrags- und Projektabwicklung kleiner und mittelständischer Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus geeignet ist [10]. Im Rahmen des Projekts wurde die Plattform in zwei wesentlichen Dimensionen erweitert: Zum einen wurden Funktionalitäten zur auto- matisierten Bewertung der Lieferantenleistung integriert, die auf den Daten der Belege basiert, welche über die Plattform übermittelt wer- den. Neben der nachträglichen Bewertung der Lieferantenleistung kann zusätzlich bereits in der Phase der Lieferantenauswahl eine konsolidierte Gegenüberstellung und Bewertung der verschie- denen Lieferantenangebote erzeugt werden, die ebenfalls die historischen Bewertungen der Lieferanten abbildet. Da diese Bewertungen auf Basis der übermittelten Belege (siehe Bild 1, S. 10) stattfinden, bilden sie eine objektive Gegenüberstellung der vereinbarten Daten wie Lieferzeiten imAngebot mit realisierten Daten wie Lieferavis im Auftragsverlauf. Damit bildet das Verfahren eine Basis für einemög- liche öffentliche Bewertung, da die Hemmschwelle eines subjektiven Bewertungseinflusses aus- geschlossen wird. Eine solche öffentliche Bewertung würde nicht nur unabhängig von Größenverhältnissen zwischen Lieferant und Bild 2: IT-Architektur des InTime- Ansatzes Aktuelle Forschungsvorhaben

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