UdZ 1-2011

76 Unternehmen der Zukunft 1/2011 UdZ Produktionsmanagement Anwenderzufriedenheit ERP-Businesssoftware Deutschland 2010/2011 Studie von Trovarit und FIR beleuchtet Zufriedenheit mit ERP-Systemen und -Anbietern aus Anwendersicht • Wie sieht die ERP-Realität in deutschen Unternehmen aus? • Wie zufrieden sind Anwender mit ihrer Lösung? • Welche Größen beeinflussen die Anwender- zufriedenheit? • Welche Trends lassen sich zum ERP-Einsatz feststellen? Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, hat die Trovarit AG zusammen mit dem FIR an der RWTH Aachen zum fünften Mal seit 2004 die Nutzung von ERP-Lösungen in Deutschland auf einer breiten empirischen Basis genauer untersucht. Die Studie beleuchtet detailliert, welche Systeme in deutschen Unternehmen wirklich installiert sind und bewertet diese nicht wie üblich über ihre Fülle an Funktionalitäten, sondern über die tatsächliche Zufriedenheit der Anwenderunternehmen in der Praxis des Tagesgeschäfts. Basis für die Studie ist eine Erhebung, die zwi- schen Ende März und Mitte Juli 2010 durchge- führt wurde. 2.069 Unternehmen nahmen daran teil und bewerteten 2.145 ERP-Installationen. Nach intensiver Qualitätsprüfung wurden ins- gesamt 1.914 Bewertungen zur Auswertung zugelassen. Trotz eines Schwerpunkts im verar- beitenden Gewerbe (Anteil ca. 66 Prozent) ver- teilen sich die Teilnehmer über alle Branchen und Unternehmensgrößen, sodass man von einem umfassenden Überblick sprechen kann. Anhand von 29 Merkmalen haben die Anwender ihre Zufriedenheit mit den eingesetzten Systemen sowie mit dem Service der Software-Anbieter dokumentiert. Die Teilnehmer der Studie – in der Regel Geschäftsführer, IT-Leiter oder ERP- Fachverantwortliche – hatten die Möglichkeit, ihre Zufriedenheit auf einer Skala von 1 (schlecht) bis 5 (sehr gut) zumAusdruck zubringen. Durchdie große Anzahl an Teilnehmern und die Unterteilung in verschiedene Zufriedenheitsaspekte sind die Ergebnisse aussagekräftig und können einem Unternehmen, das sich auf der Suche nach einer neuen ERP-Software befindet bzw. den beste- henden ERP-Betrieb auf den Prüfstand stellen möchte, zur ersten Orientierung dienen. Das zentrale Ergebnis der Zufriedenheitsanalyse ist im Zufriedenheitsportfolio dargestellt (siehe Bild 1). Wie in den Vorjahren schneiden ausge- sprochene Branchenspezialisten und /oder kleinere Anbieter ambesten ab, deren Kunden vor allem den kleineren und mittleren Unternehmen zuzurechnen sind. Die besten Lösungen für grö- ßere Anwender finden sich dagegen im hinteren Mittelfeld. Somit zeigt die Studie insgesamt, dass sich die Größe einer ERP-Installation dämpfend auf die Anwenderzufriedenheit auswirkt. Gründe hierfür sind ein hohes Anforderungsniveau in Verbindung mit spürbar größerem Aufwand im Hinblick auf Einführung, Wartung und (End-) Anwenderbetreuung. Ihr Kontakt am FIR Dipl. Wirtsch.-Ing. Christoph Meier Tel.: +49 241 47705-423 E-Mail: Christoph.Meier@ fir.rwth-aachen.de Weiterer Kontakt Dr.-Ing. Karsten Sontow Vorstand Trovarit AG Tel.: +49 241 40009-22 E-Mail: Karsten.Sontow@ trovarit.com Eine kostenlose Zusammenfassung der Studienergebnisse sowie der umfassende Studienbericht können online bestellt werden. Website www.trovarit.com Bild 1 Systeme im Zufriedenheitsportfolio

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