FIR Praxis Edition Band 11Supply Chain ManagementKonzepte und Methoden für kleine und mittlere Unternehmen
Andreas Gierth; Benedikt Schweicher; Marina Rinis; Carsten Schmidt
FIR (2007) ISBN 3-934318-62-2 EUR 25,00 zzgl. Porto und Verpackung
Kurzfassung:
Supply Chain Management (SCM) wird heutzutage als Erfolg bestimmender Handlungsschwerpunkt für das Management unternehmensübergreifender Logistikprozesse in Wertschöpfungsketten und -netzwerken betrachtet. Unternehmen konzentrieren sich verstärkt auf ihre Kernkompetenzen und verlagern Fertigungsschritte auf Partner im Unternehmensnetzwerk. Ziel solcher netzwerkartigen Wertschöpfungsstrukturen sind effizientere Logistikprozesse und Wettbewerbsvorteile.
Aufgrund der hohen Umsetzungsanforderungen von SCM-Konzepten sind kleine und mittlere Unternehmen häufig nicht in der Lage, alle Potenziale einer unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit auszuschöpfen. Aus der Vielzahl bestehender Ansätze müssen geeignete SCMKonzepte unternehmensspezifisch ausgewählt und umgesetzt werden.
Die vorliegende Praxis Edition eignet sich als praktischer Leitfaden für die Auswahl und Umsetzung von SCM-Konzepten sowie die Durchführung von Restrukturierungsmaßnahmen.
In einem ersten Schritt wird der häufig unklare Bereich des SCM aufgeschlüsselt und systematisiert. Dabei soll eine objektive Unterstützung bei der Priorisierung und Auswahl von Konzepten des SCM ermöglicht werden. Die vorgeschlagenen Konzepte sollen somit auf die Anforderungen und Potenziale des jeweiligen Unternehmens zugeschnitten sein. Auf diese Weise können Probleme in SCM-Projekten von Anfang an reduziert werden.
Im zweiten Schritt sollen Unternehmen dabei unterstützt werden, umsetzungsorientierte Verfahren zu entwickeln, die sie dabei unterstützen, SCM-Projekte selbstständig in Netzwerken umzusetzen. Dabei werden relevante organisatorische Restrukturierungsmaßnahmen im Sinne von Werkzeugen und Methoden für die Umsetzung von SCM-Konzepten bereitgestellt. Dadurch sollen die Probleme bei der Umsetzung und Implementierung von SCM-Konzepten von Beginn an reduziert werden.
Alle Auflagen sind vergriffen. Es wird keine neue Auflage geben.
|
|